GTA V (Pc) hat Probleme mit VSync, was kann ich machen?

6 Antworten

Vsync macht nur sinn, wenn du permanent 60 FPS hast, ohne wirkliche Framedrops.
Möglicherweise nutzt GTA5 eine Flex-Framerate. Da die 60 FPS zu selten erreicht werden, schaltet er auf 30 runter um zu mindestens einen gewissen Grad an konstanter Darstellung zu ermöglichen.
Denn schwankende Frameraten sind Gift für Vsync.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
ImmelmitP
Fragesteller

Gibts denn noch eine andere Möglichkeit,damit der Monitor das Bild gleichmässig aktualisiert? Denn der aktulisiert gerne mal versetzt,z.B zuerst oben ein viertel und dann geht es bis nach unten zum Bildschirmrand,und dass sieht nicht so schön aus.

Ifosil  17.04.2016, 23:45
@ImmelmitP

Diesen Effekt nennt man Tearing. Du kannst die FPS manuell auf 60 begrenzen ohne Vsync. Das wäre eine Alternative.
Aber meine Empfehlung wäre, die Details zu reduzieren und versuchen somit konstante 60 FPS zu erreichen und Vsync lauffähig zu machen.

Die meisten Gamer verstehen diesen Effekt nicht, ich weis wie störend Tearing sein kann. Kann im schlimmsten Fall die komplette Immersion zerstören.

Am besten die Fps auf sagen 59 begrenzen und du hast kein Tearing mehr. Bei Spielen wo du dauerhaft mehr 60 hast bringt das sogar eine bessere Frametime als mit V-Sync plus das kein Lag dazu kommt.

Deine Grafikkarte ist halt einfach so schwach für VSync bei GTA.

ImmelmitP
Fragesteller

Ein Kollege hat eine GTX 960 mit 2GB und er kann es mit VSync auf Hoch spielen.

ImmelmitP
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er hat einen schlechteren Prozessor (ca. 3,5 @4 aber von Intel) und auch 8 GB RAM.

verreisterNutzer  18.04.2016, 00:03
@ImmelmitP

Schlechterer Prozessor? Warum? Weil er weniger Gigahertz hat?

Ich denke mal dass sein System mit dem Intel ein bisschen potenter ist als deiner. Vielleicht spielt er auch in einer anderen Auflösung oder mit anderen Details.

Schraub halt deine Details weiter herunter wenn du flüssig spielen willst.

V-sync macht nix wenn du nicht immer über 60fps hast. machs einfach aus.

Das kann natürlich auch am Monitor liegen.
P.S: Zufällig noch ne Grafikkarte über ? :D

ImmelmitP
Fragesteller

ok. Ne momentan nicht :D