GTA 5 niedrige FPS trotz guter Hardware?

2 Antworten

Laptop ist heutzutage noch nicht wirklich für Gaming zu gebrauchen.

Aber Standardvorgehen:

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

chasermario
Fragesteller

CPU ~15% (~71 °C) RAM 46% FESTPLATTE 2% GPU ~2% (50°C)

Asporc  22.11.2021, 02:29
@chasermario

Ja listigs Frage next. Akubetrieb oder Netzbetrieb ?

Und wo wir schonmal dabei sind du hast den Lapi nicht rein zufällig in den letzten 2 Wochen per Katalog oder Online gekauft ?

chasermario
Fragesteller
@Asporc

Bei Otto vor einem halben Jahr, wenn 2as sollte für einen Unterschied machen? Zu Beginn habe ich GTA 5 darauf gezockt und hatte an die 100 fps oder mit Vsync stabile 60 fps... Aber warum ist das nur bei GTA 5?

Und hängt am Netzteil

Asporc  22.11.2021, 02:33
@chasermario

Installierte Mods. Installierte Mods von anderen Virusbefall, Virusbefall durch installierte Mods.

Und das ist nur das was mir innerhalb von ca. einer Sekunde eingefallen ist.

Asporc  22.11.2021, 02:35
@chasermario

Es ist GTA wenn du da nicht cheatest ist das game für den Arsch weil du nie in eine Session kommst wo mehr als 5 Leute sind ohne einen Cheater dabei zu haben und diese Cheater sich einen Spaß daraus machen dich fertig zu machen.

chasermario
Fragesteller
@Asporc

Ich zocke das nicht um auf Level 1000 zu kommen oder so, sondern einfach nur so just4fun... Und darum geht es mir ja auch nicht :D

Asporc  22.11.2021, 03:04
@chasermario

Das ist eben DAS Hauptproblem von GTA O. Grob geschätzt 99% aller Probleme mit dem Game kommen daher das entweder der User (also du) selber cheatet oder das ein anderer in der Session tut.

Insbesondere wenn es nur GTA -Betrifft ist es da natürlich wahrscheinlich das genau das das Problem ist.

Um Viren aus zu schließen müsstest du aber eine Windows-Neuinstallation (keine zurücksetzung) machen.

Vorher kannst du noch eine Dateireparatur von GTA probieren. Das hilft bei vielleicht der hälfte des letzten 1%s der Probleme ;)

Kingnick13  22.11.2021, 02:28

Laptops sind gerade heute aufgrund sparsamer Hardware gut zu gebrauchen

Asporc  22.11.2021, 02:30
@Kingnick13

Nö.

Die die auch aktuelle Games gut abspielen können haben ein unlösbares Kühlungsproblem.

Dadurch taktet die eh schon schwache Hardware noch weiter runter oder geht gar kaputt. Und spare dir bitte das die Hardware durch Hitze heutzutage nicht kaputt geht das kommt ständig vor.

Kingnick13  22.11.2021, 02:33
@Asporc

Würde ich nicht behaupten, das mag vllt vor ein paar Jahren noch problematisch sein

Heutzutage muss aber kein Laptop mehr runtertakten aufgrund von Hitze.

Und wenn doch liegt das am schlechten Kühldesign des herstellers

Asporc  22.11.2021, 02:34
@Kingnick13

Dann schaue dir die Temps bei deinem angeblich guten Gaming-Lapi an.

Und du wirst sehen die sind in einer Höhe wo ein PC nie hinkommt ausser mit Hardwaredefekten.

Die einzigen Lapis die herstellbar sind die kein Kühlungsproblem haben haben nicht die Gaming-Leistung die leute die z.B. eine 3.000er Serie kaufen erwarten.

Asporc  22.11.2021, 03:02
@Kingnick13

Gratulation die paar Sekunden die ich sah war das tatsächlich unter 80 Grad.

Das geht noch.

Der letzte der mir sagte das Gaming-Lapis toll sind hatte mir etwas gezeigt wo die Temp innerhalb von Sekunden bei 96 war.

Ist weniger als ein Jahr her weil das ebenfalls mit Cyberpunk gezeigt wurde.

Also vonwegen "heutige Lapis" haut das nicht hin. Jedenfalls nicht generell.

Asporc  22.11.2021, 03:06
@Kingnick13

Ja. Wenn Gaming-Lapi-Freunde Beweisvideos von "gut gekühlten" Lapis raussuchen wo die Kisten über 95 grad laufen ist das so!

Das sind ja die Musterbeispiele wo gut gekühlt wird.

Akkubetrieb? Oder hängt der am Netz.

chasermario
Fragesteller

Hängt am Netz