GT86 oder Audi TT 1.8?

6 Antworten

Salue

Wenn es um den puren Fahrspass geht dann muss es ein Heckantrieb sein. Beim GT86 kann das Antischleudersystem in einer Stufe reduziert, in einer weiteren Stufe abgeschaltet werden. Der Wagen kann im Powerslide um Kurven gefahren werden.

Da ist der Frontantrieb zwar gutmütiger, aber die endlos scharrenden Vorderräder beim Anfahren sind halt einfach spasslos und langweilig.

Tellensohn

Bild: Toyota Sportwagen mit Heckantrieb und Boxermotor, das gab es doch schon mal: Toyota Sports800 aus dem 1966.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Erfahrungen)
Leon3111
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏼

Mir persönlich gefällt der GT-86 sehr gut. Sieht sehr sportlich aus und mit dem 2.0l Sauger-Boxer auch eine gute Maschine. Man sollte sich natürlich bewusst sein, dass die nominellen 200 PS erst in oberen Drehzahlen anliegen. Hinterradantrieb ist aber auch was feines.

Wenn du dich für den GT-86 entscheidest, würde ich aber auch den Subaru BRZ vergleichen. Der soll in Sachen Versicherung günstiger sein und ist (bis auf minimale Fahrwerksunterschiede) absolut identisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Leon3111
Fragesteller

Vielen Dank. Das Problem ist beim Subaru das die Autos oft schlechter weg gehen und auch meist dann zum fast identischen Toyota tendieren.

Hast du Erfahrung über die Rücksitze ? Sind ja beide ehr „Notsitze“ aber im Toyota sollen sie glaube ein wenig breiter und angenehmer sein als beim Audi kannst da zustimmen ?

Gehilfling  15.04.2019, 17:33
@Leon3111

Ich selber hab den GT86 nicht, hab ihn mir aber gut vorstellen können (wurde dann aber ein Mustang). Mit den Sitzen hinten würde ich nicht groß rechnen, wenn du lange Strecken planst. Ansonsten würde ich den Fond vom Schnitt des Fahrzeugs eher kleiner einschätzen als den TT. Aber schau dir beide einfach mal vor Ort an und sitz Probe, da bekommst du die beste Antwort.

Von welcher Art reden wir .. neuwagen ?

GT86 ist ein nettes auto aber ich würde annehmen im Hinblick auf den Verkauf eher ein exot den gar nicht SOO viele kennen. Audi tt kennt jeder .. sogar mein weibchen :D die nachfrage wird hier sicher größer sein.

Der GT86 dürfte aber um einiges billiger sein was die anschaffung wieder relativiert .. bzw auch den wertverlust könnte es hier weniger treffen.

Persönlich wäre ich immernoch beim Audi .. für mich das komplettere Auto.

der gt ist .... mal überspitzt formuliert .. gewollt und nicht gekonnt .. bei uns in der Umgebung fährt den das übliche klientel.. 18-25, will unbedingt ein "Sportwagen", will unbedingt auffallen (am besten noch dran rumbastelt)... das image hat das auto nun leider für mich (wird dem sicher nicht gerechet aber naja ... )

Die Sache ist halt, dass der TT deutlich teurer ist. Der GT86 ist für den Verkaufspreis (Einstiegspreis) schon „der“ GT 86.

Der TT ein kleiner Turbobenziner mit Frontantrieb. Mit Allrad dann an irgendwelche Motorisierungen (wahrscheinlich die Diesel und die Topmodelle) geknüpft.

Mit Quattro hast du ein gutes Auto, fährst aber zwei angetriebene Achsen umher und der TT ist sehr kopflastig wie die meisten Audis. Der GT86 hat Hinterradantrieb und ein super Konzept. Er ist definitiv der Sportlichere.

Wiederverkauf wird beim TT deutlich besser sein. Den kaufen mehr Leute gebraucht. Was man mit nem GT86 macht, sollte klar sein, wenn der aufgerufene Preis nach 2-3 Jahren vergleichsweise zu hoch ist, greifen die Interessenten zum Neuwagen mit Nachlass.

Meine Meinung:

Optisch den TT, vom Fahren und der Preis-Leistung den GT86.

Wenn ich mich für einen GT86 interessieren würde, wäre der baugleiche Subaru eher mein Fall. GT86 sieht man oft, den BRZ seltener.

GT 86 und BRZ Subaru haben Boxermotor. Was Sie schon einmalig macht. Schätze den Audi kannst Du besser wieder verkaufen.