Gt 1030 auf Gtx 1050 Niveau?
Ich hab schon paar mal gehört, dass manche Leute ihre 1030 so übertaktet haben, dass diese besser bzw. gleich gut wie eine 1050 ist. Da kommt mir die Frage ob das überhaupt möglich ist.
4 Antworten
Das ist eine schwierige Frage, aber zumindest vom Grafikchip selbst her ist es bei suboptimaler Auslastung aller CU-Cluster bei schlecht optimierter Software durchaus möglich, auf 384 statt 640 Cuda - Cores ( GT 1030 vs. GTX 1050 ) durch massives OC jenseits vom jeweiligen Nvidia-Referenztakt teilweise bessere Ergebnisse durch OC gegenüber dem grösseren Chip ohne OC zu erreichen.
Grundlegend rechnen die einzelnen Cuda-Cluster in der GT 1030 ja nahezu genau so schnell wie in der GTX 1050 mit selber Gpu - Technologie.
Sofern je nach Spiel und Grafiksettings also sowohl im Grafikchip selbst nicht alle CUs optimal ausgelastet sind, als auch beim Speicherinterface das Limit noch längst nicht erreicht ist, kann eine gut ausgelastete GT 1030 OC durchaus schneller sein in einigen Szenarien, als eine schlecht ausgelastete GTX 1050 in den selben Settings beim selben Spiel.
Je komplexer ein Grafikchip ist, umso schwieriger kann es in Einzelfällen der echten Praxis sein, ihn optimal zu durchgängig 90-100% an allen Rechenwerken und im Speichertransfer auszulasten.
Hallo, zuersteinmal hab ich davon ehrlich gesagt noch nie was gehört alleine schon deswegen weil ich noch nie eine 1030 Grafikkarte gesehen hab/davon gehört habe.
Aber wenn es sie wirklich gibt kann ich es mir leider nicht vorstellen das diese aussage stimmt da es mir unlogisch erscheint eine ältere Grafikkarte (mit wohlmöglich weniger V-RAM) gleich oder sogar besser zu takten als eine neuere Grafikkarte. (mit sehr Wahrscheinlich mehr V-RAM)
Hoffe ich habe dennoch ein bisschen geholfen. ;)
Die Geforce GT 1030 basiert genau wie alle anderen Geforces der 1xxx - Baureihen auf Nvidias "Pascal" - Architektur.
Im Vergleich zur GTX 1050 bietet die GT 1030 nur :
- 384 statt 640 Cuda-Cores
- 64 statt 128 Bit Anbindung zum VRAM.
Taktraten ggf. laut Nvidia-Referenz auch etwas unterschiedlich.
Bei Spielen mit eher geringen Ansprüchen an die Grafikkarte und das Speicherinterface kann eine optimal ausgelastete GT 1030 ( OC ) somit je nach Einstellungen durchaus besser sein als eine GTX 1050, die aber in den selben Einstellungen dieser Spiele nur im Mittel zu 50% ausgelastet wird.
Ne, ist es nicht.
Die 1050 hat 32 Renderprozessoren, die 1030 nur 8. Außerdem ist die Speicherbandbreite doppelt so hoch bei der 1050. Das kann man mit übertakten nicht ausgleichen.
Nein, das macht keinen Sinn. Die dafür nötige Übertaktung wäre astronomisch und würde aller Vernunft widersprechen.
Es gibt eine GT 1030. Das ist eine Karte, die man vor allem in Office / Multimedia PCs findet.