G Skill Trident Z läuft auf 1,40 V nur mit 3600 MHz CL19, anstatt XMP 4133 MHz CL19?

2 Antworten

mh... laut Kompatibilitätsliste des Boards sollte das kein Problem sein

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_X_CODE/ROG_MAXIMUS-X-CODE_MEMORY_0309.pdf?_ga=2.207486804.693623398.1525370677-1287070143.1523375647

1,35V bei 19-19-19-39 mit 2 Modulen im Dual-Channel

Welche BIOS-Version hast du... versuch mal die Version 1301

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-CODE/HelpDesk_BIOS/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
FussBallFan0815
Fragesteller

Ich habe die Version 1301 bereits drauf, genauso wie den aktuellen Chipsatztreiber.

Radon  03.05.2018, 20:24
@FussBallFan0815

mh . da kann man den Arbeitsspeicher maximal mal umtauschen und nochmal testen... wenn da das gleiche Problem auftritt das selbe noch mal mit der CPU und den Board machen... hast du irgendwas übertaktet oder sonstige Werte verändert?

FussBallFan0815
Fragesteller
@Radon

Die CPU kann wohl nicht mehr umgetauscht werden, da diese bereits geköpft und übertaktet ist, 4,8 GHz bei 1,3 Volt , max. 200 Watt unter Vollast, ich habe es auch im Stock Modus probiert, das Ergebnis war leider dasselbe.

Da bleibt mir ja bald nur den RAM auszutauschen...

Radon  03.05.2018, 20:31
@FussBallFan0815

merkt doch keiner mit welchen Spannung und mit welchen tackt du die CPU betrieben hast... ist nicht nachvollziehbar und die Gewährleistung bleibt bestehen... du kannst maximal das BIOS einmal resetten und den RAM mal in die beiden anderen Slots stecken... slot A und B zwecks dualchannel hast du richtig beachtet ? :-)

edit: Geköpft hatte ich überlesen... ja da wirds schwierig mit umtauschen... hast du das selbst gemacht ?

FussBallFan0815
Fragesteller
@Radon

Hab noch hinzugefügt, dass dieser bereits geköpft ist. :P

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher bei der Bezeichnung:

DIMM A1 X 8 GiB

DIMM A2 LEER

DIMM B1 X 8 GiB

DIMM B2 LEER

Ja, leider keine Pre Tested von Caseking, sondern Tray von Mindfactory und geköpft mit dem Delid-Die Mate. Ist halt auch alles schon mit Liquid Metal bepinselt, da kann man die Spuren schlecht verwischen. :P

FussBallFan0815
Fragesteller
@FussBallFan0815

Also ich denke, dass es wohl an der CPU liegt, der 8auer sagt in seinem OC Video, dass JEDER! 8700K die 5,0 GHz mit 1,35 V packt, naja.. meinen konnte ich erst mit 1,38 V stabil betreiben.

Radon  03.05.2018, 20:43
@FussBallFan0815

kannst ja mal die beiden Slots mit der 2 testen oder mal A1 und B2 oder A2 und B1... einfach mal alles durchtesten und das am besen erst mal ohne Übertaktung

dafst nur nicht beide in A oder beide in B packen , sonst geht dualchannel nicht

FussBallFan0815
Fragesteller
@Radon

Dann gibts halt auch kein Dual Channel, ich habe mir das Aufrüsten schöner vorgestellt, eigentlich müsste man meinen, dass teurere Hardware bessere Qualität besitzt, da habe ich mich wohl getäuscht. :P

Naja, wenigstens funktioniert die LED Beleuchtung, das bringt ja auch ein paar FPS...

Radon  03.05.2018, 20:57
@FussBallFan0815

pech kann man immer haben und vielleicht ist bei der CPU durch das Köpfen oder durch das verwendete Flüssigmetall zum "Kurzschluss" gekommen... man könte auch mal schauen ob das Flüssigmetall nicht sonst wo gelandet ist wo es vielleicht Probleme verursacht

FussBallFan0815
Fragesteller
@Radon

Also das ist zum Glück nicht passiert, da habe ich auch schon nachgeschaut und Kontakte auf dem PCB habe ich mit normaler, nicht leitender Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Kryonaut) überdeckt. (Unterseite natürlich ohne WLP ^^)

Der Prozessor unterstützt nur 2.666Mhz serienmäßig.

Den wirst du im OC nicht über 4Ghz bringen.

FussBallFan0815
Fragesteller

Das sind zwar die offiziellen Spezifikationen von Intel, in vielen Foren kann man aber lesen, dass durch overclocking problemlos 4 GHz (und mehr, wenn man das geeignete Board dafür hat) möglich sind.