GSI in csv? für ein CAD programm?

2 Antworten

  1. Datei-Manager öffnen
  2. Rechtsklick auf Datei -> Umbenennen (oder F2 drücken meist)
  3. In DATEINAME.csv umbenennen.
  4. Fertig

Beim Einlesen ist es dann wichtig, anzugeben, was das Trennelement ist (hier sieht es nach Leerzeichen aus?). Alternativ kann man über "Suchen & Ersetzen" das in Komma, Tab oder sonst was ersetzen, wenn das notwendig sein sollte.

In LibreOffice Calc sieht der Import etwa so aus:

Bild zum Beitrag

PS: CSV ist auch nur eine Textdatei, die einer bestimmten Formatierung folgt.

 - (Internet, Informatik, Java)

am schnellsten geht es mit einer Zeile Powerschell:

das ersetzt nur die Leerzeichen durch Kommata :

#tausche in allen Zeilen:
# ein/mehr leerzeichen durch Komma
gc 'test.gsi'|%{$_ -replace '\s+' , ','}>test.csv

Ich weiß nicht welche Bedeutung die einzelnen Zahlengruppen haben.

theoretisch kannst Du mit der -replace Operator beliebige Zeichen(gruppen) gegen andere Zeichen(gruppen) austauschen. und so zB die Punkte auch durch Feldtrenner (Komma/Semikolon) austauschen.

#tausche in allen Zeilen:
# ein/mehr leerzeichen durch Komma
#ein/mehr Punkt durch Komma
gc 'test.txt'|%{$_ -replace '\s+',',' -replace  '\.+',','}>test.csv

Achtung! Powershells replaceoperatorr verwendet RegEx als Suchpattern für auszutauschende Strings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren