numpy.loadtxt erzeugt ValueError: could not convert string to float?

1 Antwort

Wenn Du auf Float casten willst, dann muß natürlich auch der String die Anforderungen an einen Float erfüllen - das sollte klar sein.

Würdest Du einen kurzen Blick in die Doku werfen, so würdest Du sehen, daß die Funktion einen Parameter converters unterstützt.

Hier kannst Du eien Vorerarbeitung vornehmen, z.B. indem Du für Spalten in denen auch leere Felder auftreten können ein Kontrukt wie:

lambda s: float(s.strip() or 0)

nutzt.