Grundton des Liedes?

3 Antworten

Ja natürlich! Das Vorzeichen gibt einen Hinweis auf die Tonart. Es kommt aber immer eine Dur oder Moll-Tonart infrage, weil sich das alleine aus dem Vorzeichen nicht unterscheiden lässt.

Ein vorgezeichnetes b kann F-Dur oder d-Moll bedeuten.

Oftmals bestimmt man dann die genaue Tonart aus dem Schlussakkord oder aus der "Gesamtstimmung" der Melodie (Dur oder Moll).

Im Quintenzirkel kannst Du ablesen, welche Tonarten bei welchen Vorzeichen möglich sind.

Die Tonart erkennt man an den Vorzeichen hinter dem Notenschlüssel. Ein b-Vorzeichen bedeutet, dass es sich hierbei um F-Dur handelt.

Anhand des allgemeinen Tonklanges, wenn man das Stück abspielen würde, erkennt man, ob es F-Dur oder d-Moll (Parallele zu F-Dur) ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ein halbes Leben voller Musik ist meine Erfahrung...
ohwehohach  07.05.2021, 13:20

Auch bei Dir die Frage: Warum F-Dur und nicht d-Moll?

KleinStein  07.05.2021, 13:22
@ohwehohach

Theoretisch könnte es auch d-Moll sein, aber Dur ist deutlich häufiger als Moll. Man müsste das Stück mal abspielen (bzw. durchspielen), um den allgemeinen Klang zu hören.

ohwehohach  07.05.2021, 13:23
@KleinStein

Die Melodie müsste Dir bekannt vorkommen - summ sie mal ;-) Und ja, in dem Fall ist es F-Dur, aber ablesen kannst Du das alleine am Vorzeichen nicht.

Willy1729  07.05.2021, 13:25
@ohwehohach

Die ersten drei Töne sind der Anfang der F-Dur-Tonleiter. Moll würde zum Yankee-Doodle auch nicht wirklich passen.

ohwehohach  07.05.2021, 13:26
@Willy1729

Richtig. Daran zum Beispiel kann man es auch sehen. Wie gesagt: Wenn man die Melodie des Yankee-Doodle kennt, ist auch klar, dass es keine Moll-Tonart sein kann. Worauf ich halt nur hinauswollte ist, dass "b => F-Dur" zu einfach ist und nicht immer korrekt.

KleinStein  07.05.2021, 13:26
@ohwehohach

Ja stimmt, ich kenne die Melodie tatsächlich.

Alleine am Vorzeichen kann man nur ablesen, um welche Dur- oder Moll-Tonart es sich handelt. An der Stimmung in der Melodie muss man dann selbst überlegen, ob es eher nach Moll oder Dur klingt.

lrscologne  07.05.2022, 00:59
@KleinStein

Es ist nicht der Yankee-Doodle, sondern „Oh Susanna“ („I come from Alabama“) und man erkennt auch ohne die Melodie zu hören oder zu kennen, dass das F-Dur ist, da die Melodie und die passende Harmonisierung der Tonleiter und der Kadenz von F-Dur entspricht. Bei d-Moll würde normalerweise die Dominante (A-Dur) auftauchen, in der Regel sogar mit dem Leitton cis, hier beschränkt sich der Tonvorrat aber komplett auf die F-Dur-Tonleiter, Anfangston und Schlusston sind f, somit ist F-Dur ganz eindeutig, auch ganz ohne sich das anzuhören und irgendwie auf den Charakter oder die Stimmung zu achten.

1 "b" ist F-Dur

kannst Du auch im Quintenzirkel nachsehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

ohwehohach  07.05.2021, 13:19

Warum ist es nicht d-Moll?

PoisonArrow  07.05.2021, 13:22
@ohwehohach

stimmt, wäre Vorzeichen-identisch.

mein Fehler - gut aufgepasst, danke!

wunschname0302  07.05.2021, 13:22
@ohwehohach

An sich eine gute Frage. Die Tonika f war anscheinend in der Frage vorgegeben. Tonika und Vorzeichen in Kombination sind m. E. gute Anhaltspunkte für die Tonart.

ohwehohach  07.05.2021, 13:25
@wunschname0302

Die Frage ist ja, ob der Grundton wirklich vorgegeben war, oder ob der Fragestellung mangels besserer Information einfach den ersten Ton als Grundton angenommen hat. Dann wäre es schwierig. Ja, in diesem Fall ist es F-Dur, aber auch nur, weil ich die Melodie kenne ;)

wunschname0302  07.05.2021, 14:24
@ohwehohach

So nach dem Motto: Erste Note des Auftaktes gleich Grundton. Aber Du hast natürlich recht. Die Melodie erkenne ich bisher nicht wieder.