Woran erkenne ich ob es sich um ein direkten oder indirekten Dreisatz handelt?

2 Antworten

Der Dreisatz sagt nur über die Rechenstufen etwas aus (also in 2 oder 3 Schritten) und hat nicht direkt mit der direkten oder indirekten Proportionalität zu tun! Das sind 2 Verhältnisse, die verglichen werden (1 Bruch links und 1 Bruch rechts) und ob diese sich direkt (beide in gleicher Richtung) oder indirekt (entgegengesetzt) verändern werden!

je mehr, desto mehr (prop.)

und je mehr, desto weniger (anti prop.)