Grundstück auf Sizilien verkaufer,Erfahrungen oder gar Interesse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo liegt denn das Grundstück? Am Meer oder auf dem Land? Das ist immer sehr wichtig. Da es aber nicht bebaubar ist, ist es nicht wirklich viel Wert. Es gibt auch für Agrargrundstücke einen Bebauungsindex, der je nach Gemeinde/Region unterschiedlich ist. Der geringste liegt bei 0,03. Bei 3000 qm könntest du demnach 30 Kubikmeter drauf bauen. Das entspricht bei einer normalen Raumhöhe ca. 30 qm. Plus überdachte Terrassen. Beim Bebauungsindex wird nur umbauter Raum gezählt. D.h. Terrassen, balkone, etc. zählen nicht mit dazu. Dementsprechend könnte man schon ein kleines Bungalow mit Schlafzimmer, Bad und kleiner Kochecke drauf bauen.

Du kannst pro qm ca. 3 Euro rechnen. Also ist es ca. 9000 € Wert. In welcher Region befindet sich das Grundstück?

Wieso baust du dir nicht ein kleines Häuschen drauf und nutzt es für dich zum Urlaub machen?

chriswesker
Fragesteller

hi und danke für die gute und hilfreiche antwort... das grundstück befindet sich in bolognetta in sizilien an einem hang... ein teil des grundstückes wurde vor ca. 25 jahren geebnet und planiert(damals war es noch kein naturschutzgebiet) damals wollte mein vate schon bauen , aber er kan durch krankheit nicht mehr dazu und ich war noch ein klaeiner stöpsel von 3 jahren ;-)... und somit ist es nun verwildert

Sizilienbraut  29.05.2015, 18:55
@chriswesker

Ok, bist du dir sicher, dass es in einem Naturschutzgebiet liegt? Ich habe bei bolognetta keines gefunden. Wenn ja, dann darf man da nichts drauf bauen. Wenn dein Vater damals gebaut hätte, als es noch kein Naturschutzgebiet war, wäre es jetzt sehr viel mehr wert. Da es jetzt aber offensichtlich Naturschutzgebiet ist darf nicht mehr drauf gebaut werden. Einzigste Möglichkeit wäre es vielleicht an ein benachbartes Grundstück zu verkaufen, wenn ein bestehender Nachbar eventuell interesse daran hätte. Schau dir doch mal andere Grundstücke in dem Gebiet an, für wie viel diese verkauft werden.

chriswesker
Fragesteller
@Sizilienbraut

ok, das werde ich dann tun, denn im august fahre ich für 2 wochen nach carini und dann werde ich einen abstecher nach bolognetta machen und mich im dortigen municipio besser erkundigen... hast du interesse daran ggf.? ;-)

Wahrscheinlich kann ein Ost- und Gemüse Garten bekommen für die Leute, die Gemüse am Supermarkt ganz teuer finden. Es gibt vielen.

Wende dich an einen Makler.