Was ist der Grund für blaue Fingernägel und Lippen?

also ich weiß, warum das passiert, aber warum bei manchen schon so früh und bei manchen erst wenn sie richtig erfroren sind zb in kaltem wasser?

2 Antworten

Warum werden die Lippen blau Wenn man friert?

"Nur Blut mit viel Sauerstoff ist rot. Sinkt der Gehalt, verfärbt es sich bläulich", betont Brandes. So ist das sauerstoffarme Blut auch der Auslöser der bläulichen Färbung am Mund - denn es schimmert durch die dünne Haut der Lippen.

Warum werden Lippen bei Kälte blau? Was ist die Ursache?

Oft stecken Herz-Kreislauf- oder chronische Lungenerkankungen hinter der Zyanose. Blaue Lippen und Fingerspitzen können aber auch bei Unterkühlung entstehen. ... Wenn die Zyanose anhaltend ist und nicht durch Kälte verursacht wird, ... Denn wenn der Körper länger nicht mit Sauerstoff versorgt wird, ...

https://www.netdoktor.de/symptome/zyanose/

Omaannemarie
Fragesteller

ja, dass weiß ich

aber warum passiert es bei manchen und bei anderen aber nicht (bei gleicher temperatur)?

Hast Du dann auch Empfindungsstörungen in den Fingerspitzen?

Das könnte auch das Raynod-Syndrom sein, unter dem ich leide.

https://www.t-online.de/gesundheit/id_52346304/weissfingerkrankheit-raynaud-syndrom-trifft-vor-allem-frauen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

nein hab ich nicht

davon habe ich auch schon gehört, aber ich glaube das ist es nicht

Danke :)

Spielwiesen  01.05.2021, 18:16

Das, was Ärzte als Raynaud-Syndrom bezeichnen, hat ursächlich - so habe ich es mal erfahren - mit einem Silicium-Mangel zu tun. Wenn bei mir manchmal die Finger absterben wollen (ich kenne das Spielchen inzwischen schon ein paar Jahrzehnte :-) !), nehme ich das Schüßler-Salz Nr. 11: Silicea D12 (s. Link).
Zwei Tabl. im Mund zergehen lassen, und das 2-3 x in der folgenden Stunde, und der Spuk ist vorbei: die eiskalten Finger normalisieren sich gleich wieder, die Nasenspitze wird warm und ich sehe aus wie frisch aus dem Urlaub gelandet :-)!
Auf längere Sicht ist kieselsäurehaltige Nahrung angebracht, siehe Link.

Spielwiesen  01.05.2021, 18:23

Wieso geht dem Körper die Kieselsäure aus? Silicium ist ein essentielles Spurenelement, das vom Körper nicht selbst gebildet werden kann. U.a. wird es vermehrt zum Entgiften von Schwermetallen und Aluminium gebraucht: dann reichen die geringen Speichermengen nicht aus und der Siliciumspiegel sinkt: es kommt zu solchen Symptomen.

Weitere Frühwarn-Mangelsymptome sind (u.a.): ungesunde Gesichtsfarbe, , eiskalte Nasenspitze, übergroße Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit, bevor es zu Vereiterungen, starkem Fußgeruch, usw. kommt) .

Soweit meine Erfahrung mit diesem Schüßlersalz im feinstofflichen Bereich.

Was tun? Folgendes, das nicht schadet: Zinnkraut-Tee kurmäßig trinken, Zinnkraut-Tinktur einnehmen (z. B. selbst angesetzte Tinktur), Zeolith (Gesteinsmehl) einnehmen; Silicea als Gel zur Nahrungsergänzung.

So, dann höre ich besser mal auf. Du liest ja nicht so gern lange Texte von mir:-) - und dann auch noch aus Fachbüchern :-)! Aber ehe du leidest, wollte ich dir das schreiben, liebe Freundin!
Viele Grüße!

Birgitmarion  02.05.2021, 13:15
@Spielwiesen

Das hat sich in den letzten Jahren sehr gebessert. Welch ein Glück! Früher konnte ich kaum einen Schlüssel ins Schloss stecken...

Spielwiesen  02.05.2021, 13:18
@Birgitmarion

So ne Entgiftung kann man regelmäßig machen, um den Schwermetallpegel nicht so sehr ansteigen zu lassen. Mit selbstgemachter Zinnkrauttinktur geht das prima, ganz nebenbei.

Birgitmarion  02.05.2021, 13:19
@Spielwiesen

Gut, dass Du so bewandert bist! Gegen früher, wo es ganz krass war, empfinde ich es heute kaum noch bis gar nicht mehr als schlimm.