manchmal blaue fingernägel?

einmal meinte eine Mitschülerin im Sportunterricht, nach dem wir auf Zeit so eine Strecke mit Slalom etc sprinten mussten, ich hätte blaue Lippen. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das wirklich so war.

Woran hat das wahrscheinlich gelegen?

3 Antworten

Deine Lippen, Fingerkuppen und anderes wird blau, wenn der Körper unterversorgt ist mit Sauerstoff. Sauerstoffarmes Blut lässt das Gewebe (Also die Lippen z.B.) blau bis lila färben. Dein Körper wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sauerstoff umleiten auf wichtigere Organe wie Lunge oder Gehirn.

In dem Fall solltest du es mit Sport nicht übertreiben. Das mit der Kälte liegt daran, dass durch die Kälte die Gefäße komprimiert werden, so, als würdest du dir ein Kühlkissen draufhalten.

Hast du das schon mit deinem Hausarzt abgesprochen? Wenn nein, mach das mal!.

Ansonsten musst du deinen Körper am besten vor solchen Situationen schützen. Denn eine mehrmalige Unterversorgung des Gewebes ist auf Dauer nicht förderlich.

Es ist dann eine Sauerstoffunterversorgung bei Blaufärbung . Durch die Ängste scheinst Du dann nicht richtig zu atmen . Du kannst das versuchen zu beobachten . Du müsstest möglichst Atemübungen erlernen und praktizieren . Und öfter mal nach draussen oder kurz auf die Terrasse gehen , um durchzuatmen . Wenn Ängste auftreten , kannst Du versuchen darauf zu achten was die Atmung macht . Der Arzt kann Dir auch eine Atemtherapie verschreiben . Vielleicht lässt sich auch Deine Kondition noch verbessern durch Sport .

Es sind alle ein Zeichen von Sauerstoffunterversorgung. Kümmere dich so schnell wie möglich darum. Es kann auch sein, dass deine Blutgefäße sehr verengt sind und dadurch bekommen die Zellen nicht genügend Sauerstoff. Es ist auf jeden Fall ein lebensbedrohliches Problem. Geh zum Arzt und kläre es schnellstmöglich. Lg