Grüßen im Treppenhaus?

8 Antworten

Na grüßen sollte man die Nachbarn schon. Der Jüngere grüßt zuerst den Älteren, nie umgekehrt.

Wenn mich jemand nicht grüßt, dann denke ich auch:" Ist der blöd?", "Habe ich ihm etwas getan?"

Nur wenn mir jemand negativ entgegenkommt, ich mit demjenigen vielleicht mal Ärger hatte, dann grüße ich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NadjaX1970  20.01.2024, 08:54

Aber mach nur, sei ganz du selbst. Alles andere ergibt sich von allein.

Können kann man das, aber wenn jemand dich grüßt, dann sollte man denjenigen höflicherweise auch zurückgrüßen. Das tut nicht weh und verpflichtet nicht zu einem Gespräch!

HartzIVArno
Fragesteller

Oder man sagt diesem dann "Mach derart nie nie wieder, verstanden!"

jakkily  04.08.2023, 03:13
@HartzIVArno

Wenn du dir unnötig Feinde machen willst, dann kannst du sie dir mit einem solchen Verhalten ruhig schaffen. Allerdings brauchst du dann in einer Notlage nicht zwingend mit Hilfe rechnen!

HartzIVArno
Fragesteller
@jakkily

"Feinde" was für "Feinde" denn? Ich will lediglich NULL Kontakt mit diesen Knilchen haben. "Feinde"...hahaha, du kennst mich schlecht, mich möchte keiner als "Feind" haben. LOL

Grüßen würde ich schon. Einfach mal "hallo, moin, servus" etc.

Aber du musst keine Gespräche mit den Nachbarn führen. Das möchten viele Nachbarn selbst auch nicht.

Nicht zu grüßen könnte schon als Botschaft missverstanden werden. "Der mag uns nicht, was haben wir dem getan, der will mit uns nichts zu tun haben!" Das würde ich vermeiden wollen.

Einfach grüßen und sich auf kein Gespräch einlassen. Vielleicht mal reagieren, wenn man angesprochen wird "Wissen Sie, wem die Fahrräder im Flur gehören?" - "Nein, leider nicht!" "Oh, das ist aber heute glatt draußen!" - "Ja, man muss vorsichtig gehen!"

Im Normalfall wird einen keiner in ein Gespräch verwickeln, wenn man dazu keine Bereitschaft signalisiert oder immer sagt "sorry, habe jetzt gerade keine Zeit!"

Aber man möchte sich halt auch nicht so ausschließen, dass einem im Notfall keiner helfen möchte. Nehmen wir mal an, man hätte sich ausgesperrt und das Handy läge in der Wohnung. Dann möchte man, dass die Nachbarn kurz den Schlüsseldienst rufen und nicht sagen "das ist doch der, der keinen mag und immer so muffelig rum läuft, warum sollte ich dem jetzt helfen?!"

PS
Ob die Wohnung vom Jobcenter bezahlt würde, wäre mMn für die Beziehung zu den Nachbarn völlig unerheblich!

HartzIVArno
Fragesteller

"Der mag uns nicht, was haben wir dem getan, der will mit uns nichts zu tun haben!" ...genau das ist ja auch der Grund.

Tasha  04.08.2023, 02:43
@HartzIVArno

Möchtest du diese Haltung zementieren? Dann mache so weiter. Das Problem ist aber, dass jeder mal in die Lage kommen kann, seine Nachbarn kurz zu brauchen.

Ich habe mal einen älteren Verwandten betreut, der zu dem Zeitpunkt allein in einem Haus wohnte und auf den Pflegedienst angewiesen war. Abends/ nachmittags kam ein Freund/ Verwandter von ihm und bereitete ihm Essen zu, weil er nur morgens Essen auf Rädern bekam. Und als ich dann einmal dran war, stellte ich fest, dass sonntags kein Brot mehr im Haus war. Ich habe dann bei mehreren Nachbarn in der Straße geklingelt, bis einer öffnete und meine etwas ungewöhnliche Lage erklärt und bekam ein paar Scheiben Brot von jemandem.

Wenn mein Verwandter oder ich mit den Nachbarn auf Kriegsfuß gewesen wäre, hätte das evtl. nicht geklappt.

Man weiß nie, in welche Lage man mal kommt. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal sonntags um 19 Uhr bei jemandem klingele und nach Brot frage! Ich hätte aber auch keine Zeit gehabt, am Montag noch mal vorbei zu kommen und wir haben ihm immer eine Brotplatte für anderthalb Tage (Abend des einen Tages und Nachmittag des zweiten) gemacht, so dass alle zwei Tage jemand vorbei kam, um ihm etwas zu Essen zu machen.

Es kann ja auch eine ganz andere Lage sein. Du musst zwingend etwas ausdrucken und dein Drucker streikt, es hat aber auch kein Copyshop in deiner Nähe auf und Freunde sind vielleicht nicht zu erreichen oder wohnen zu weit weg. Es kann immer etwas passieren, durch das man doch mal Hilfe von Nachbarn braucht.

HartzIVArno
Fragesteller
@Tasha

...ich besitze überhaupt keinen Drucker.

Wenn du gegrüßt wirst grüßt du zurück . Du musst aber von dir aus nichts sagen und wenn der andere das ebenso handhabt geht man wortlos aneinander vorbei . Nicht zu reagieren, wenn man angesprochen wird ist grob unhöflich . Du musst allerdings keine Gespräche führen, wenn du nicht willst .

HartzIVArno
Fragesteller

Ich will weder grüßen noch gegrüßt werden oder gar in ein Smalltalk verwickelt werden. Ich kann diese Leute hier im Haus nicht leiden.

Tasha  04.08.2023, 02:37
@HartzIVArno

Ich grüße immer und werde trotzdem selten in einen Smalltalk verwickelt. Wenn man dazu keine Bereitschaft signalisiert, wird man meist in Ruhe gelassen.

Dirndlschneider  04.08.2023, 02:38
@HartzIVArno

Das ändert nichts daran, dass man einen Gruß erwidert . So , wie du wahrscheinlich herummuffelst wirst du auch nicht gegrüßt werden, keine Sorge .

HartzIVArno
Fragesteller
@Dirndlschneider

Doch, daß ist ja das Problem, diese "Grüßerei" im Hausflur , von Strolchen die ich verabcheue, ...

Caillean1982  04.08.2023, 02:46
@HartzIVArno

Möchtest Du das diese Strolche Deine Pakete annehmen? Oder Handwerker in die Wohnung lassen, wenn Du nicht da bist? Ich würde grüßen und finde das richtig so. Wenn Du die ignorieren willst, dann mach halt. Es hat sich bisher jedoch immer ausgezahlt höflich zu sein. Manchmal ist eine Hausgemeinschaft wichtig

HartzIVArno
Fragesteller
@Caillean1982

Ich bekomme keine Pakete !!! (das triggert dich jetzt gelllll) und Handwerker kommen nach Terminabsprache zu mir in meine Bude. Und nun...?

Caillean1982  04.08.2023, 03:07
@HartzIVArno

Warum sollte mich das triggern? Und sorry, ich vergaß, dass Hartzer ihre Handwerker selbst reinlassen können. Ihr seid ja dann nicht auf der Arbeit ;-) Ignoriere die halt einfach und gut

Wenn Du nicht grüßt, vergiftest Du die soziale Atmosphäre im Mietshaus. Wundere Dich dann nicht, wenn Du schlimm gemobbt wirst. Denn die Mitbewohner leiden unter solcher Unfreundlichkeit.

HartzIVArno
Fragesteller

Gemobbt ... 🤔🤦 Is klar...

HartzIVArno
Fragesteller
@Nobodyrotz

Aha..., also folterer ich demzufolge meine Mitbewohner, wenn ich die nicht Grüße 🤔🤣🤦🤦🤦

Nobodyrotz  04.08.2023, 08:40
@HartzIVArno

Es wirkt wie eine feindselige Aggression, die Furcht vor Dir verursacht und die Menschen auch unter körperlich schädlichen Stress setzt. Solche Grußmuffel können auch, nicht immer zu Unrecht, als potentiell gefährliche psychisch Kranke empfunden werden. Auch von durch verängstigte Nachbarn benachrichtigten Gesundheitsämtern und deren Psychiatern. Es ist also auch nicht ungefährlich für einen Nichtgrüßenden.

HartzIVArno
Fragesteller
@Nobodyrotz

...der Gedanke gefällt mir, auf derart Weise diese mehr als lästigen Mitbewohner zu triggern 😜😎

Nobodyrotz  04.08.2023, 08:53
@HartzIVArno

Auch wenn Psychiater vom Gesundheitsamt auf Dich hingewiesen werden? Das kann auch für Dich gefährlich werden. Ich kenne solche Fälle.

HartzIVArno
Fragesteller
@Nobodyrotz

Aha, weil ich meine lästigen Mitbewohner nicht grüße und von diesen auch nicht gegrüßt werden will, kommt der Psychiater vom Gesundheitsamt zu mir 🤔 ... 🤦🤦🤦

Nobodyrotz  04.08.2023, 09:00
@HartzIVArno

Ja. Weil sich Psychopathen auch so verhalten. Auch wenn Du keiner bist, wird das zumindest sicherheitshalber vom Gesundheitsamt geprüft, ob eine Klinikeinweisung und medikamentöse Zwangsbehandlung erforderlich ist, um die Allgemeinheit zu schützen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

HartzIVArno
Fragesteller
@Nobodyrotz

Wer also nicht grüßt, bekommt Besuch vom Gesundheitsamt inclusive Psychiater und wandert unter Umständen in die Psychiatrie 🤔 ...Alter, was laaaaaberst du 🤔🤣🤦

Roal3  07.12.2023, 17:31
@HartzIVArno

Man gilt dann höchstens als leicht autistisch, so wie ich als Kind