Überwachungshinweis an der eigenen Wohnungstür im Mehrfamilienhaus
Ich habe seit mehreren Wochen das Gefühl, daß sich jemand auffällig intensiv für meine Eigentumswohnung interessiert... Kann ich an meiner Wohnungstür außen, also innerhalb des Gebäudes, einen Hinweis-Aufkleber anbringen "Videoüberwacht"..... ohne Videokamera im Treppenhaus, um die Privatsphäre der Mitbewohner zu respektieren?
Danke für Eure ehrliche, fundierte Antwort.
2 Antworten
Es gibt auch Videokamera-Attrappen, auch mit roter LED, und wenn vertrauenswürdige unverdächtige Nachbarn wissen, dass es eine Attrappe ist, werden sie sich auch nicht beschweren. Nur, denk mal nach: Wer etwas kriminelles vorhat wird sich doch nicht wochenlang da herumtreiben, sondern mit den bekannten Tricks feststellen wann Du verreist bist und dann einbrechen.
Dankeschön für Deinen Hinweis. Eigentlich ist das ein sehr gepflegtes Gebäude mit nur wenigen vermieteten Wohnungen, vielleicht 25 % vermietet, alles Langzeitmieter. Alle anderen Wohnungen sind Eigentümergenutzt.
Seit dem Verkauf einer der Wohnungen ist es unsicherer geworden. Deshalb....
Was soll das bringen? Ein vermeintlicher "Täter" würde ja auch sehen, dass da keine Kamera ist.
Ich habe an meiner Wohnungstür einen Hinweis "Achtung! Jeder Dritte wird erschossen, zwei waren heute schon da." hängen.
Ob das aber abschreckend wirkt?...Glaube nicht.