🚪Wohnungstür aufschließen extrem laut - Tür verschoben?

4 Antworten

Vielleicht steht die Tür unter Spannung, wenn sie abgeschlossen ist, also vielleicht musst Du sie biegen oder auf die untere Leiste heben, um sie zu verschließen.

Die Tür sollte nirgends aufliegen oder gegenpressen, wenn sie verschlossen ist (die Dichtungen sollen natürlich anliegen), und das Verschließen selbst sollte auch leichtgängig sein. Du kannst mal an verschiedenen Stellen Papier zwischen Tür und Rahmen legen, dann siehst Du, ob es irgendwo klemmt.

FrageAccount2
Fragesteller

Danke, werde ich mal machen

Du übertreibst wohl hier ein bischen! Wenn beim Aufschliessen schon die Tür schon ausgehebelt wird wundert es mich daß der Schlüssel nicht abbricht!

Es gibt Scharniere, da kann man Justieren.

Das Scharnierteil in der Tür, kann man bei Diesen dann, Rein oder Raus Drehen.

Und wenn das Loch in der Tür mal Ausgerissen ist, kann die Tür dann Schief hängen.

Aber ob das Hier so ist, kann Ich nicht Sagen.

Wenn die Tür auf dem Boden schleift, dann kann man bei normalen Türangeln Unterlegscheiben mit 10mm-Lochung auflegen und so die Tür anheben.

Knarzen die Türangeln, dann müssen sie mal gesäubert und geschmiert werden.
Ich hänge dazu die Türen aus, säubere alles mit einem fusselfreien Tuch und trage dann eine hauchdünne Schicht Vaseline auf - das macht die Türen über Jahre lautlos.

Schließt die Tür zu stramm, dann kann man i.d.R. die Türangel im Rahmen (hinter einem Verschlusspropfen) lösen und einstellen.

Aber Vorsicht: Bei schweren Türen lieber zu zweit arbeiten!