Wo findet man eine Tür mit altem Band?
Ich brauche eine neue Tür. Das Problem ist das alte "Band" (bin mir nicht sicher, ob man das so nennt, siehe Foto). Wo findet man so eine Tür?
4 Antworten
Das nennt man Fitschenband.
Es gibt etliche Händler für "historische Baumaterialien" bzw. "historische Baustoffe". Such mal nach diesen Begriffen im Internet, da wirst du entsprechende Händler finden.
Allerdings wird es vermutlich schwierig sein, eine Tür zu finden, die genau in deine Zarge passt und deren Bänder dann auch noch genau an der richtigen Stelle sitzen.
Vielleicht ist es zielführender, die Bänder aus deiner alten Tür aus- und in ein neues Türblatt einzubauen.
Je nachdem, wie deine handwerklichen Fähigkeiten ausgeprägt sind, ist es vielleicht auch besser, einen Bautischler dazuzuholen.
Hallo sowas findet man heute nicht mehr neu, Du wirst wohl auch ein neuen Rahmen brauchen.
glaub ich Dir, bei uns im Elternhaus, haben wir auch noch solche Bänder, die sind aus den 50er Jahren, Du kannst versuchen eine Schreinerei zu finden, wo die alten Bänder in die neue Türe montieren kann, es kann auch sein, das die neue Türe nicht mehr zu dem Rahmen passt
Besorge dir ein (ungefähr) passendes Türblatt ohne Scharniere. Dann ggf. unten kürzen und das vorhandene „Band“ wiederverwenden.

Frag mal in Baumärkte oder Tischlereien nach, vielleicht haben die eine Idee. Wenn nicht eBay.
Ist halt so umständlich, einen neuen Rahmen zu montieren.