kann man eine tür die von außenzugeschlossen ist von innen aufschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur, wenn man ein "Panikschloß" hat. Gibt es auch im Baumarkt. Oder der Schlüssel auf der anderen Seite muß ganz gerade stehen, daß er sich beim Schlüsselreinschieben aus der zweiten Seite nach außen drücken läßt. Probiere es am besten bei geöffneter Tür aus, damit du nicht plötzlich ausgesperrt bist.

Badezimmertüren haben ich der Regel 2 Schlosstypen:

  1. Normales Buntbart (BB) Schloss. Solche Schlosser haben alle Zimmertüren. Das Schloss wird mit einem Buntbart (BB) Schlüssel betätigt. Dieses Schloss kann man mit passendem Schlüssel von beiden Seiten zu- und aufschließen. Falls aber der Schlüssel von innen steckt und verdreht ist – kann man von außen gleichen Schlüssel nicht mehr reinführen. Mit dem Spezialwerkzeug kann man aber von außen den innen steckenden Schlüssel in Ursprungposition zurückdrehen und raus schieben, und erst danach mit gleichem Schlüssel oder Diedrich das Schloss von außen öffnen.
  2. Badezimmertürschloss. Dieses Schloss wird von innen mit einem Knauf betätigt. Von außen hat so ein Schloss die Beschläge in unterschiedlichen Ausführungen. Aber in der Regel kann man auch dieses Schloss auch von außen öffnen. Oft hat so ein Schloss von außen ein Beschlag oder Rosette, wo ein kleiner drehbarer Knopf sichtbar ist. Dieser Knopf hat entweder Schlitz (wie ein großer Schlitzschraubenkopf) – diesen kann man mit großem Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug drehen und öffnen. Andere Ausführung – drehbarer Knopf mit Drei- oder Vierkantdorn (solche Beschläge werden öfter in öffentlichen Einrichtungen eingebaut). Einen passenden Dornschlüssel dafür kann man in guter Schlüsselwerkstatt kaufen (obwohl ein Handwerker mit gut sortiertem Werkzeugkasten ein Schloss mit solchem Beschlag auch ohne speziellen Dornschlüssel öffnen kann).

Aber wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe – ist da Schloss defekt. Wurde von innen abgeschlossen und geht nicht mehr auf? Falls es so ist – sieht es böse aus. Höchstwahrscheinlich ist der Riegel oder die Falle im Schloss selbst abgebrochen. Da hilft nur eins – bohren. Und falls man selbst kein Handwerke ist – professionelle Hilfe hohlen. Sonst – erst feststellen – ob es Riegel oder Falle abgebrochen ist (Türklinke runterdrucken, Schlüssel drehen und dabei hören, wo sich was bewegt und wo was nicht; eine Visitenkarte oder was Ähnliches in Spalt zwischen Zarge und Tür reinstecken und die Karte im Bereich von Riegel und Falle nach oben und unten schieben, um zu spüren – was davon nicht aufgegangen ist). Danach ein gleiches Wohnzimmerschloss auseinander nehmen, schauen – wo das kaputte Teil brechen konnte (Schwachstellen). Dann Beschläge an der Tür abschrauben und möglichst darunter (damit das Loch danach unter dem Beschlag zu verstecken) sauber bohren und durch das Bohrloch mit dem Draht (ich benutze dafür Fahrradspeichel) das kaputte Teil zurückziehen und die Tür öffnen.

Wenn der Schlüssel nicht auf der anderen Seite noch im Schloss steckt, ja

kommt auf den Schließzylinder an, bei manchen gehts, bei andern nicht.

... such Dir eine anderen Ort als das Badezimmer, den Deine Eltern noch nicht kennen, und leb Deine Gefühle da aus :-)