Grünland oder Unland?

5 Antworten

Die besagte Fläche hat einen oder mehrere Eigentümer und wird individuell genutzt. Vermutlich ist sie als landwirtschaftliche Fläche eingetragen. Ob landwirtschaftliche Fläche als Acker, Grünland oder Brache genutzt wird, ist Eigentümersache. Es ist nicht verboten auf seinem Eigentumsland unbedenklichen Bauschutt (Ziegel, Beton, Bauholz), sowie Wertstoffe oder Restmüll in geeigneten Behältern "zwischenzulagern". Zu Unrat wird es durch Verteilung geplatzter Behälter/ Säcke. So lange keine nachweislich schädliche Einträge in den Boden gelangen, Unrat nicht auf fremde Grundstücke verweht/ von Tieren verteilt werden, Ungeziefer angezogen wird und Nachbarn benachteiligt werden, dürfen Eigentümer sich zumüllen. Werden Dachpappe, Farbdosen , Kanister usw. sichtbar, würden Ordnungsamt und Umweltamt aufmerksam, wenn sie es erfahren. Auch dürfte es den Tierschutz nicht kalt lassen, wenn ein Pony derartigen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt würde. Allein wegen bestehender Verletzungsgefahr.

Brennesseln und Hungerstock gehören zu Pionierpflanzen bzw. Ruderalflur. D.h. sie besiedeln Flächen, auf denen andere Pflanzen aufgrund der Bodenbeschaffenheit wenig Chancen haben. Da, wo sich Gras durchkämpft, wird es gefressen. Pferde haben unter allen Weidetieren den tiefsten Verbiss. Sie fressen bis auf den "Dreck" runter, alles andere bleibt stehen. Warum nicht das bissle Gras fressen lassen? Spricht allerdings nicht für gewissenhaften Tierhalter. Ein einzelnes Pony zweimal nicht.

Unland ist nicht nutzbares Land. Z.B. verseucht durch hochgiftige Chemikalien, radioaktivverstrahlt......

Dort, was du befragst, aufgeräumt, bearbeitet, würde wieder zu einer guten Grünfläche werden. Aber das kostet Geld, Zeit und Willen.

Hallo,

offensichtlich wird ja die Fläche genutzt, wenn da immer wieder ein Pferd zum Weiden steht. So wie du das schilderst, wäre die Nutzung ja sogar viel zu intensiv, das Pony steht zu früh wieder drauf, bevor der Graswuchs sich wieder regenerieren konnte. Demnach hätte der Nutzer wohl insgesamt zu wenig Weideflächen.

Ich meine, ein professioneller Landwirt würde, wenn es so wäre, Schwierigkeiten bekommen. Welche Möglichkeiten es im Hobbyhalter-Bereich gäbe, weiß ich allerdings nicht.

Gegen illegale Abfallbeseitigung könnte man aber in jedem Fall vorgehen, zuständig ist hier die Kreisverwaltungsbehörde.

Den Begriff "Unland" kannte ich nicht. Brachland könnte man sagen. Der Besitzer lässt sein Land offensichtlich vergammeln.

Füher gab es mal den Spruch "Eigentum verpflichtet" ... gilt auch nicht mehr

Schade!

Es gibt kein Unland. Was für ein Ausdruck.

Das ist ein schlecht gepflegte Weide wie es tausende gibt.

Diese Frage solltest du an die Gemeindeverwaltung stellen. Es wird einen Eigentümer geben, der die Fläche nicht bewirtschaftet und auch nicht beaufsichtigt.

Pomophilus  07.10.2022, 20:12

Und das Pony kommt von selbst von irgendwo her aus den Weiten der Steppe angetrabt?🤔

Gerhart  07.10.2022, 22:38
@Pomophilus

Hat das Pony ein Pappschild um den Hals mit Namen des Besitzers?

Pomophilus  08.10.2022, 01:12
@Gerhart

Ich habe dieses spezielle Exemplar noch nicht gesehen, insofern kann ich deine Frage nicht mit abschließender Sicherheit beantworten. Aber es gibt ziemlich wenig wild lebende Ponys in dieser Weltgegend, die sich frei in unserer Kulturlandschaft bewegen und auf ihren selbstständigen Wanderungen alle paar Wochen auf demselben Weidegrundstück auftauchen, ohne dass die Behörden einschreiten würden.