Grünland Rechte und Pflichten?

3 Antworten

Umbruchsrecht musst Du kaufen!

Ansonsten muss das Land/Weide ordnungsgemäß bewirtschaftet werden. Der Kauf muss durch die Landwirtschaftskammer genehmigt werden, fast überall haben Landwirte Vorrecht zu kaufen.

Kauft ein Privatmann muss er in der Regel verpachten zu ortsüblichen Preis.

Silo123  08.06.2022, 06:40

Das Privatmann verpachten muß, stimmt nicht. Der Kauf wird auch nicht durch die Lanwietschaftskammer genehmigt, sondern durch die Stadt oder Gemeinde

Grünland ist Grünland und darf nicht einfach mit Wald bebaut werden. Kann man aber genehmigen lassen. Mit den Genehmigungsvorgaben kenne ich mich aber nicht so aus. Etwas, was z.B. zu einer Genehmigung führen würde, ist z.B. wenn die Weide so feucht ist, daß sie eigentlich nicht als Grünland nutzbar ist, u.U. geht es aber auch ohne besondere Gründe- das weiß ich nicht

Ansonsten muß der Kauf überhaupt erstmal genehmigt werden, wenn Du nicht Landwirt bist, der Kauf wird bei kleineren Flächen aber durchaus oft oder sogar meist genehmigt. Die Genehmigung erfolgt mittelbar über Verzicht auf das Vorkaufsrecht. Bis 2000qm wäre tatsächlich sogar genehmigungsfrei.

Das mit dem Ruhen weiß ich nicht sicher könnte unter nicht fachgerechte Bewirtschaftung laufen), kann aber zumindest einen starken Wertverlust nach sich ziehen.

Das mußt du die örtlichen Behörden fragen. Vermutlich gibt es in unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Regeln.