Wie viel Heu muss ich meinen 2 Angus Kühen zu füttern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die 3000m² nicht mehr sind, als eine Fläche, wo sie sich die Beine vertreten können, zumal ja noch 2 Pferde dabei sind, wird das Gras beizeiten abgefressen sein.

Meine 4 Kühe brauchen im Winter alle 4 Tage einen neuen Rundballen Heu oder Silage mit 1,2m Durchmesser.

1 Kuh = 16 Tage/Ballen = 2/Monat= 24 im Jahr

2 Kühe = 8 Tage/ Ballen = 4/ Monat = 48 im Jahr

Besorg dir eine Futterkrippe, denn wenn das Heu so auf der Fläche steht, scharren die Kühe das Heu breit und trampeln beim Fressen drauf herum, legen sich drauf und verschmutzen das Futter.

Dann brauchst du mehr Heuballen. Das kostet unnötig Geld.

Und gib ihnen soviel sie wollen.

Keineahnung387
Fragesteller

Auf den 3.000 Quadratmetern ist fast immer frisches Gras außer im Winter, da ich mit den Kühen und Pferden immer umherwandere. Ich habe 4 x ca.3.000 Quadratmeter Flächen. Wenn eine abgefressen isst, dann bringe ich sie auf die nächste.

Viel Gras erhöht die Lebensdauer und verbessert die Gesundheit: Als Wiederkäuer sind Rinder naturgemäß in der Lage, sich ausschließlich von Gras zu ernähren. Es enthält viel Rohfaser und ist daher bedeutend für eine gute Verdauung.

Habe ich hier gelesen;

https://www.provieh.de/2023/05/warum-kuehe-und-kaelber-auf-die-weide-gehoeren/

Keineahnung387
Fragesteller

Das stimmt, aber bei 3.000 Quadratmetern an Grünland, die sich meine zwei Kühe auch noch mit zwei Pferden teilen, sollte ich auch Heu zu füttern, damit sie satt werden, meine Frage ist nur wie viel Heu ich zu füttern sollte.