Grüner Schwamm bei Steinpilzen essbar?

3 Antworten

Die meisten Röhrenpilze sind essbar.

Hast du schon irgendwo ein Stückchen abgebrochen um zu sehen ob er blau wird?

Ist er vergemeinschaftet mit Anderen gewachsen?

Lea021
Fragesteller

Das man den Pilz essen kann weiß ich, aber ich meinte ob man den Schwamm mitessen kann, wenn er sich schon grün verfärbt hat. Sonst haben wir den dann immer einfach abgemacht und den Rest des Pilzes gegessen..

Also ich habe gelernt, dass man den weg schneiden muss. Weil nicht genießbar. Es sei denn, er ist noch ganz weiß und fest.

Herfried1973  04.10.2022, 00:53

Verwende es immer mit. Wenn älter und richtig grün, aber besser nur bei Saucen weils matschig wird und nach demRindampfen wenig bleibt.

Schwer von einem Bild zu beurteilen. Frag lieber einen Kenner, ob das überhaupt ein Steinpilz ist!

Erst ist die Unterseite des Steinpilzes weiß, später gelb, dann grün, die Röhren sind gelb.

Verwechseln könnte man ihn mit dem Gallrörling, der zwar nicht giftig ist, das Gericht aber vergällen kann.

Lea021
Fragesteller

Danke. Ja das ist ein Steinpilz. Wir kennen uns da relativ gut aus 😊