Welcher Pilz ist das?

4 Antworten

Die gezeigten Pilze SIND Hallimasch: Achtung: Roh giftig und 10% der Bevölkerung verträgt den Pilz nicht.

Zwangfrei  17.10.2022, 19:33

Auf dich ist wie immer verlass.

Vielleicht ein kahler Krempling?

Ich habe schon so manches Gulasch daraus gemacht, seit ein paar Jahren stuft man ihn allerdings als giftig ein.

Auf dem Land gibt es immer einen Pilzkundigen im Gemeindeamt oder auch in der Apotheke.

Ich habe mehrere Pilze gegessen, weil mir ein kundiger Freund einmal eingeredet hat, dass der Gn.Knollenblätter- und der Fliegenpilz die einzigen Giftpilze im Norden wären.

MisterFish
Fragesteller

Der kahle Krempling hat soweit ich weiß bräunliche Lamellen, die sich eher trichterförmig zum Stengel bewegen.

Morchelmeister  17.10.2022, 22:02
@MisterFish

Stimmt, er hat auch kein Velum und keine Schuppen, dafür einen gerippten Hutrand und bräunt, wenn man ihn ärgert.