Wo finde ich Steinpilze?

4 Antworten

Die meisten Steinpilze findet man an Wegesrändern zu Fichtenschonungen , bis einen Meter in die schonung hinein , tiefer ist’s noch zu trocken auch wenn es viel geregnet hat . Musst halt einfach danach suchen . Das es zu früh ist stimmt nicht wirklich, ich gehe schon seit drei Wochen in die Pilze , mit gutem Erfolg im Hunsrück.

Es ist noch zu früh. Die Fliegenpilze brechen gerade vereinzelt durch. Die üblichen, frühen Pilze sind auch erst seit kurzer Zeit draußen. Zu kalt ist es auch.

Wenn du bekannte Stellen hast, lauf die regelmäßig ab.

Steinpilze wachsen bei Fichten. Wenn es im Westerwald so kahl ist, wie im Rothaargebirge, gilt die Gleichung kein Wald = keine Pilze.

Sie wachsen am besten in Buchen-Mischwäldern und in Fichtenwäldern.

Wenn ich wüsste, wo regelmäßig Steinpilze wachsen, würde ich das immer geheim halten, weil die mir sonst jemand vor der Nase wegschnappen könnte. Andere Pilzsammler machen das nicht anders.