Grünebaumpython?

HALLO78366  19.06.2022, 18:58

Wieso keine Links?

Romix878943
Fragesteller

Weil ich das lieber hier als Zusammenfassung und als persönliche Meinung Erfahrung hätte

1 Antwort

Grüne Baumpython gelten als eher anspruchsvoll und nicht für Anfänger geeignet. Leider ist es schon zu lange her, dass ich mich mit diesen sehr hübschen Schlangen beschäftigt und mich damals dagegen entschieden habe, daher kann ich nicht viel mehr sagen.

Für Anfänger sind Kornnattern gut geeignet. Das sind recht robuste Schlangen, die auch mal haltungsfehler verzeihen und nicht sofort lebensbedrohlich erkranken. Zudem gibt es sie in hunderten von Zuchtvarianten, also sehr vielen sehr schönen Farben. Da sie mit 140 bis 180 cm (nagle mich bitte nicht auf die genaue Länge fest, das weiss ich gerade nicht mehr zu 100%) auch recht klein bleiben sind sie auch alleine handhabbar. Bei Riesenschlangen gilt die Faustregel dass man pro Meter Schlange einen Menschen braucht um das Tier zu handeln.

Du wirst bei der Schlangenhaltung jedoch nicht drum herum kommen ein Fachbuch zu lesen, da man sehr viel falsch machen kann und grobe Fehler in der Haltung für das Tier tödlich sein können.

Woher ich das weiß:Hobby
Romix878943
Fragesteller

Gibt es auch irgendwelche Pythons Boas für Anfänger

AndersLarsson  20.06.2022, 18:55
@Romix878943

Der Königspython wird gerne mal als Anfängerschlange empfohlen, ich tue mir damit aber etwas schwer. Wenn man sich gut und ausführlich einarbeitet, dann ist das schon möglich auch als Anfänger. Ich hatte damals mit einer Kornie angefangen und danach hatte ich zwei Köpys. Also geht das schon. Der Köpy ist halt schon etwas empfindlicher und kann wenn es schlecht läuft auch zickig reagieren. Da kann sein, dass er nicht frisst und lieber verhungert als eine Maus zu fressen, die die falsche Farbe hat. Zudem ist der Köpy nur schwer an Frostfutter zu gewöhnen, was ich auf jeden Fall empfehlen würde. Beim Köpy ist ausführliches einarbeiten in die Haltung Pflicht und am besten Kontakt zu einem erfahrenen Halter, dann ist es als Anfänger möglich.