Kann man Grüner Baumpython mit Netzpython vergesellschaften?

Douka  18.04.2023, 06:41

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die hilfreichste bewertet hast.

n2112
Fragesteller

Gerne

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Nein, den Grünen Baumpython (Morelia viridis) und den Netzpython (Malayopython reticulatus) sollte man auf jeden Fall getrennt voneinander halten.

Der Grüne Baumpython (Morelia viridis) stammt aus dem tropischen Regenwald Indonesiens, Papua-Neuguineas und Nordaustraliens und erreicht eine maximale Länge von 2Metern. Im tropischen Regenwald kriecht er auf den Ästen und Zweigen der Bäume und macht dort Jagd auf Insekten, kleine Echsen, Vögel und Kleinsäuger. Teilweise findet man die Art auch in Sträuchern und am Boden. Meist halten sich Grüne Baumpythons jedoch auf den Bäumen auf.

Durch illegalen Handel und Regenwaldvernichtung ist er jedoch vom Aussterben bedroht. Daher ist eine fachgerechte Haltung dieser Schlange umso wichtiger, um Individuen dieser Spezies wieder in ihrer natürlichen Heimat auswildern zu können.

Für die Haltung von Morelia viridis gilt, dass man ein tropisches Baumterrarium mit einem Wasserbecken und einem Kletterbaum benötigt. Innerhalb dieses Terrariums sollte man den Grünen Baumpython mit Insekten, kleinen Echsen, Vögeln und Kleinsäugern füttern. Normalerweise handelt es sich bei dieser Art um Einzelgänger, weshalb jede Schlange auf ihrem eigenen Baum lebt. Allerdings kommen die Schlangen zur Paarungszeit zusammen, wobei die Männchen untereinander auch um die Weibchen kämpfen. - Nach der Fortpflanzung legt das weibliche Tier die Eier versteckt auf dem Baum ab und überlässt die Brut sich selbst.

Außerdem verteidigen die männlichen Baumpythons ihr Territorium auch gegen andere Männchen, wobei auch die weiblichen Baumpythons hinsichtlich des Brutplatzes sehr territorial sein können. Die Männchen setzen zudem auch Duftmarken in ihrem Revier, um anderen Männchen klar zu machen, dass sie hier nichts zu suchen haben.

Der Netzpython (Malayopython reticulatus) ist die längste Schlange der Welt und kann eine maximale Länge von bis zu 10Metern erreichen und dabei bis zu 100Kilogramm wiegen. Die Art stammt aus dem tropischen Regenwald, den Sümpfen, der Trockensavanne und wintermilden Steppe Südostasiens - vom Arakan-Gebirge, in Myanmar, über Indonesien bis zu den Philippinen und einigen Inseln des Pazifischen Ozeans - sowie aus dem tropischen Regenwald und der Trocken- und Dornstrauchsavanne Indiens.

In ihrer natürlichen Heimat ernährt sich die Art von Nagetieren, Kaninchen, Vögeln, anderen Reptilien sowie teilweise auch von Wildschweinen und Affen. In Gefangenschaft eignen sich daher Nagetiere, Kaninchen, Vögel und andere Reptilien sehr gut als Futter.

Netzpythons gelten als unberechenbar und sollten daher nur bei entsprechender Erfahrung und mit sehr großer Vorsicht gehalten werden. Denn ein Netzpython kann, wenn er sich bedroht fühlt, sehr aggressiv werden und Bissverletzungen verursachen.

Malayopython reticulatus gilt als Einzelgänger, weshalb die Spezies in der Natur nur zur Paarung zusammenkommt. Allerdings können im Terrarium - oder besser noch Terrarienzimmer - gehaltene Netzpythons nach einiger Zeit ihren Halter erkennen und eine Beziehung zu diesem aufbauen. Dabei ist es möglich, dass sie auf die Anwesenheit des Besitzers oder die Ansprache des Besitzers reagieren.

Ein weiblicher Netzpython legt nach der Fortpflanzung zwischen 10 und 80Eier, die er in Baumstümpfen oder unter Blättern legt. Es herrscht eine Brutpflege, wobei das Weibchen die Eier umschlingt und vor Umwelteinflüssen und Feinden schützt.

Das aufgrund der riesigen Schlange recht große Terrarium, beziehungsweise Terrarienzimmer sollte auf jeden Fall ein großes Wasserbecken, ein Sand-Lehmgemisch als Boden, mehrere Wärmestrahler, Heatpanels oder eine Bodenheizung, Tageslichtleuchtstoffröhren, eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie mehrere Versteckmöglichkeiten - im Idealfall Bäume und Sträucher - aufweisen. Die Temperaturen sollten tagsüber zwischen 28 und 32°C und nachts zwischen 25 und 28°C liegen.

Viele Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "WAS IST WAS BAND 20 Reptilien und Amphibien Tessloff Copyright C 1999 Tessloff Verlag, Burgschmietstraße 2-4, 90419 Nürnberg", https://reptilica.de/gruene-baumpython/; Aufgerufen am 16.April 2023; https://www.biologie-seite.de/Biologie/Gr%C3%BCner_Baumpython; Aufgerufen am 16.April 2023; https://reptilica.de/netzpython/; Aufgerufen am 16.April 2023; https://www.terrarium-wissen.de/tiere/netzpython-haltung-und-pflege/; Aufgerufen am 16.April 2023 sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

n2112
Fragesteller

Vielen Dank werde ich weiterleiten