Welche Schlange ist stärker, Anaconda oder Python/Netzpython?

2 Antworten

Die große Anaconda ( Eunectes murinus) wird i. d. R. schwerer als der Netzpython (Malayopython reticulatus), der dafür etwas länger werden kann. Die Anaconda kann schon über 200 kg schwer werden, während bei Netzpython wohl bei 150 kg das Höchstgewicht erreicht ist.

Ausnahmen in beiderlei Hinsicht mögen die Regel bestätigen. Es wird immer wieder einmal bei beiden Schlangen über "sagenhafte" Exemplare, von weit über 10 m Länge berichtet, die sich dann aber schwer nachprüfen lassen.

Letztendlich wird das nach meiner Meinung wohl mehr vom Individuum als von der Art abhängen. Insgesamt würde ich eher zur Anaconda tendieren.

Die Anaconda ist stärker und auch schwerer. Die Netzpython wird meist nur ein wenig länger.

Gruß