Können alle Schlangen schwimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Lungenatmer können Schlangen theoretisch auch ertrinken, nicht alle können gut schwimmen. Da es aber weltweit sehr viele Schlangenarten gibt, wirst du selber googeln müssen, welche gut schwimmen können und welche nicht.

Schwimmen können aber alle Schlangen von Geburt an.

AstridMusmann
Fragesteller

Um genauer zu sein so meinte ich mit Ertrinken sofort ertrinken weil sie Nichtschwimmer sind, Seeschlangen wie die Gelbe Plättchenschlange lat. Pelamis platurus und der Braune Plattschwanz (hier weiß ich leider nicht den lat. Namen) müssen ja auch regelmäßig auftauchen um zu atmen, auch wenn sie sonst grundliegend im Meer leben und nur zur Eiablange an Land gehen.

Bitterkraut  03.12.2017, 13:24

Danke fürs Sternchen!

Ja, alle Schlangen können schwimmen, es gibt sogar Wasserschlagen, die vorwiegend im Wasser leben, aber zum Beispiel von den heimischen Schlangenarten schwimmen Kreuzottern wohl sehr gerne, und die Ringelnatter, die sich auch von Fröschen ernährt, sieht man auch öfter im Wasser schlängeln.