Wer ist stärker, Python oder Komodowaran?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Python 75%
Komodowaran 25%

1 Antwort

Ich glaube da ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Beide können gewinnen, schafft es der Komodowaran nicht gepackt zu werden dann könnte er gewinnen. Bei einem "Distanzkampf" werden auch große Schlangen müde, dafür sind sie nicht gemacht. Irgendwann versuchen sie gegen einen Angreifer nur noch ihren Kopf durch einrollen zu schützen. Ihre eigentlich einzige verletzliche Stelle. Am Körper sind so starke Muskeln, da kann auch ein Raubtier sie kaum verletzen.

Schafft der Python seinen Biss, der sich meines Wissens nach nicht mehr löst wenn der Python das nicht will und der Komodowaran wird umwickelt, dann war es das. Dann kann er nur hoffen das das Ersticken schnell geht. Der Python kann sich mit 4 Tonnen Zugkraft zuziehen. Und bei jedem noch so geringfügigen Ausatmen zieht er mehr zu und das löst niemand mehr. Ein ziemlich übler Tod wenn ein Python einen gepackt hat. Schon der unlösbare Biss mit dem er seine Beute hält ist die Hölle. Fingerlange Zähne des Python dringen ins Fleisch des Opfers. Der Python erzeugt eine Art Unterdruck im Maul, den Biss bekommt man kaum noch gelöst. Und der Körper der Schlange wirft sich in Schlingen um dich. Und es ist unglaublich wie geschickt ein Python das kann. Entkommen? Keine Chance. Auch kein großer Komodowaran. Allerdings begegnen sich Komodowaran und Python in freier Natur nicht, sie teilen nicht dasselbe Habitat.

Ich mutmaße das aufgrund von echten Kämpfen die ich im TV gesehen habe. Ich weiß das Pythons sogar Wildschweine, Malaienbären, kleine bis mittelgroße Krokodile (große Krokodile können sie wohl töten, aber nicht verschlingen glaube ich) und manchmal Leoparden erbeuten, töten und fressen können. Tiger können Pythons im Kampf meist töten, oder es geht unentschieden aus und beide trollen sich. Wenn es interessiert der gebe mal "Phyton vs Panther" bei Youtube ein. Da gibt es eine Filmaufnahme, mehrere Versionen in der Länge, aus den ich glaube 40er Jahren, in schwarzweiß, ich will es nur gesagt haben. Da schafft es ein Python einen schwarzen Panther zu packen. Der Panther kämpfte hervorragend um sein Leben, musste aber doch sterben. Diese Szene, sie ist echt!, wurde in einem Tarzanfilm mit eingebaut. Tarzan and the She-Devil/Tarzan bricht die Ketten mit Lex Barker. Diese Filmszene hat mich als Kind arg verstört. Jaguare und Leoparden, gefleckt oder eben als schwarze Panther, liebe ich heiß und innig. Und große Würgeschlangen? Na ja, eben nicht so. Mein Trost, es gibt Videos wo Leoparden einen Python besiegen.

Und mein großer Trost: Disneys Naturfilmklassiker "Die Herren des Dschungels" über Jaguare am Amazonas. Da tötet ein schwarzer Jaguar eine riesige Anakonda. Da soll ein Jaguar meist der Sieger sein.

Die Frage finde ich übrigens als begeisterter Hobbyzoologe und als Kampfsportler sehr gut und interessant. Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Und auch bei Kämpfen zwischen verschiedenen Tierarten kann man als Kampfsportler sehr viel lernen.