Wie kann man in Anaconda (Python) base environment aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Öffne das Anaconda Prompt.
  2. Schreibe den angegebenen Pfad hinein und bestätige mit der Entertaste.

Wenn der Pfad nicht gefunden werden kann, hast du Anaconda womöglich woanders installiert. In dem Fall musst du den Stammpfad natürlich etwas anpassen.

Bei Zugriffsproblemen solltest du das Prompt als Administrator starten.

lightflight
Fragesteller

Viele Dank für die Antwort! Aber könnte man nicht den Pfad ändern? Es muss ja die Möglichkeit geben es einmal zu ändern, falls man irgend ein anderes path braucht. Und was ist es genaj für ein Laufwerk "c:", ist gleich wie das grosse c , bzw. "C:"?

regex9  09.04.2021, 21:22
@lightflight

Ich verstehe nicht, welchen Pfad du ändern möchtest (und auch nicht, wieso). Egal wo du nun Anaconda installiert hast: Es geht doch nun lediglich darum, das Skript auszuführen, welches im vorgegebenen Verzeichnis liegt, damit das Basis Environment aktiviert werden kann. Wenn du irgendwann neue Environments anlegen möchtest, kannst du das problemlos tun. Sie müssen nach dem Anlegen ebenso aktiviert werden (siehe Dokumentation).

Windows-Pfadangaben sind case-insensitive. Das Laufwerk c:\ ist dasselbe wie C:\.

lightflight
Fragesteller
@regex9

Also, ich möchte das hier ausführen c:\Anaconda3\Scripts\activate base, aber das System kann den Pfad nicht finden steht es, wie du meintest. Also muss ich dann den Pfad ändern, damit ich den Befehl ausführen kann oder nicht? Ich habe einfach 0 Kenntnisse davon, deswegen kann ich nicht viel erklären und weiß auch nicht wie man den Stammpfad anpasst. Vllcht könntest du mir sagen welche Schritte ich konkret vornehmen muss, um den Befehl ausführen zu können? Es wäre sehr nett:)

regex9  09.04.2021, 21:51
@lightflight

Der erste Schritt wäre, dass du herausfindest, wo du Anaconda bei dir auf dem Rechner installiert hast. Angenommen, das wäre unter c:\mein\cooler\anaconda\ordner, müsstest du für dich den Pfad zu c:\mein\cooler\anaconda\ordner\Scripts\activate base umändern und diesen dann über das Prompt ausführen lassen. Schau zuvor selbst (via Windows Explorer) unter diesem Pfad nach, ob du in deinem Installationsverzeichnis einmal das Verzeichnis Scripts und darunter activate base findest.

Falls du dein Installationsverzeichnis für Anaconda nicht mehr findest, ein ganz einfacher Weg:

  1. Windows-Taste drücken und Anaconda Prompt suchen.
  2. Rechtsklick auf den Fund > Dateispeicherort öffnen.
  3. Du landest im Start Menü-Ordner, wo die Shortcuts für Anaconda Programme (wie Navigator, Spyder, Jupiter Notebook) liegen. Führe einen Rechtsklick auf eines dieser Shortcuts aus (bspw. Spyder) und wähle Dateipfad öffnen.
lightflight
Fragesteller
@regex9

Aber wie kann man denn den Pfad ändern? In Prompt habe ich bei mir diesen default path C:/Users/Alex> und Anaconda in C:\Users\Alex\anaconda3 installiert ist. Sollte dann C:\Users\Alex\anaconda3\Scripts\activate base rauskommen? Aber wie geht das in Prompt?

regex9  10.04.2021, 01:07
@lightflight

Wenn du das Prompt-Fenster öffnest, bekommst du eine Ausgabe wie diese:

(base) c:\irgendein\pfad>

Dieser Pfad zeigt lediglich an, aus welchem Kontext die Konsole gerade agiert. Würdest du bspw. den Befehl dir eingeben:

(base) c:\irgendein\pfad>dir

und bestätigen, würde dir die Konsole alle Dateien auflisten, die in diesem Kontext / Verzeichnis liegen. Würdest du mit einem weiteren Befehl bspw. einen Ordner erstellen (ohne für diesen einen absoluten Pfad anzugeben), wüsste das Programm, dass der Ordner in diesem Kontext / Verzeichnis angelegt werden soll.

Dies soweit nur als kurze Erklärung. Für dich ist dieser Pfad, der dort angezeigt wird, nicht von Relevanz. Du brauchst lediglich deinen Pfad (rechts vom >) eingeben und auf Enter drücken.

(base) c:\irgendein\pfad>C:\Users\Alex\anaconda3\Scripts\activate base

Da es sich bei deinem Pfad um einen absoluten Pfad handelt (er fängt beim Root an, dies wäre c:\), weiß das Programm, wo es die auszuführende Datei findet.

Viele Dank für die Antwort! Aber könnte man nicht den Pfad ändern? Es muss ja die Möglichkeit geben es einmal zu ändern, falls man irgend ein anderes path braucht. Und was ist es genaj für ein Laufwerk "c:", ist gleich wie das grosse c , bzw. "C:"?