Wie lange kann eine grüne Baumpython , in einem Terrarium ohne Nahrung aus kommen?

3 Antworten

Allgemein fressen die meisten ausgewachsenen Schlangen alle 2-4 Wochen. Es ist also Überhaupt kein Problem, wenn du sie gut fütterst und dannn 2 Wochen in den Urlaub fährst.

Das einzige Problem ist nur die Beheizung und das Wasser. Die Lampe kann immer kaputt gehen und das Wasser verdunstet und verdreckt jeden Tag mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Lass doch einfach Futter über die Ferien einziehen?

Aber eine alleine zu halten ist höchstwahrscheinlich nicht besonders artgerecht, ausser evt vorübergehend.

Lg

Flandyboy03  24.08.2022, 09:58

Nope, kann sein dass die Maus die Schlange anfrisst wenn sie nicht will. Frostmäuse verwesen wenn sie nicht gefressen werden.

Satiharu  24.08.2022, 10:00
@Flandyboy03

Wenn die Maus Nahrung findet, wird sie ziemlich sicher keine Schlange anknabbern? Gibt es keine andere Nahrungsquelle? Küken oder so?

Flandyboy03  24.08.2022, 10:01
@Satiharu

Nope, die frisst alles an was organisch ist und sich nicht wehrt. Und Küken bzw Vögel allgemein werden von Pythons schlecht verdaut.

Satiharu  24.08.2022, 10:02
@Flandyboy03

Was frisst denn sonst eine "Baum"python, wenn nicht Vögel?

Bloss Eichhörnchen? Kleinaffen?

Satiharu  24.08.2022, 10:03
@Flandyboy03

Hm Amphibien wird schwer. Aber man kann bestimmt Mäuse drin halten. Hätt ich jetzt behauptet. Brauchen halt Futter, und ja, müssen sich aus dem Weg gehen können. Bzw braucht Platz, aber das würde ich ja einem Tier eh wünschen

Flandyboy03  24.08.2022, 11:12
@Satiharu

Nein man hält Schlangen normalerweise innerartlich, bei vielen am besten Einzelhaltung.

Illiusa
Fragesteller

Soweit ich weiß soll man Baumpythons sogar allein halten .

Satiharu  24.08.2022, 10:21
@Illiusa

Vermutlich, wenn der Platz für nicht für zwei reicht..

Illiusa
Fragesteller
@Satiharu

Der Platz würde sogar für drei reichen es ist nur so das mehr Schlangen auch mehr Arbeit machen .

Hast du schon Erfahrung in der Schlangenhaltung? Mit ner Baumpython würde ich nicht einsteigen..

Illiusa
Fragesteller

Ja ich habe vorher schon Teppichpythons gehalten .

Flandyboy03  24.08.2022, 11:15
@Illiusa

Okay, ja dann kennst du ja vlt die pythontypischen Futterzicken. Du musst halt für nen Baumpython und auch bei Gartenboas ein Feuchtterrarium mit Beregnungsanlage aufstellen. Kp in wieweit du da Geld reinstecken willst für ein Tier dass sich faktisch nicht bewegt :'D

Illiusa
Fragesteller
@Flandyboy03

Ich habe bereits ein Terrarium von Hoppe für Schlangen inclusive Beregnungsanlage , ich habe nur das Problem das ich auch mal 2 Wochen in den Urlaub fahren möchte und ich nicht weiß ob ich es dem Tier zu zu muten kann . P.S. Als ich teppichpythons hatte , hatte ich jemanden der sie gepflegt hat wenn ich nicht da war .

Flandyboy03  24.08.2022, 14:24
@Illiusa

Ne adulte Baumpython musst du eh nur alle 2-3 Wochem füttern

Illiusa
Fragesteller
@Flandyboy03

Achso ok das war alles was ich wissen wollte . Danke 🤝