Grüne Jugend vom Verfassungsschutz beobachten lassen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich bin generell gegen eine Beobachtung von Parteien und deren Jugendorganisationen solange der Verfassungsschutz von Politikern einer gffs. konkurrierenden Partei geleitet wird.

Egal ob es die Junge Alternative oder die Grüne Jugend ist, mir kommen sofort Zweifel über die Objektivität der Sache hoch. Wenn ein CDU-geleiteter Verfassungsschutz die Junge Alternativ als extremistisch einstuft, ist das für mich Wahlkampf.

Noch dadurch verstärkt, dass auf den Mitteilungen der Einstufung, der Beobachtung etc. mit KEINEM Wort erwähnt wird, warum. Keine Personen, Kein Wahlprogramm, nicht mal einzelne Aussagen. Oder bei einer Verschärfung? Es wird mit keinem Wort erwähnt, was sich verschlimmert hat? Wiederrum: Keine Programminhalte, Keine Aussagen, keine Personen, nichts.

Und damit kann ich mir keine Meinung bilden und damit hat es für mich auch keinerlei Bedeutung was ein Verfassungsschutz sagt.

Nein

Der Verfassungsschutz soll den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat schützen und dafür verfassungsfeindliche Umtriebe und Organisationen beobachten. Ob es dir passt oder nicht, was die Grüne Jugend fordert - verfassungsfeindlich sind die nun wirklich nicht!

Nein

Die Grüne Jugend mag zwar links sein, aber extremistisch sind die definitiv nicht!

Auch wenn das nicht in die Rechte Bubble passt

Maxi2512
Fragesteller

Naja der Fall Lina E. letztes Jahr hat schon gezeigt, dass sie auch nicht wollen, dass linke Kräfte für ihre Fehler zur Rechenschaft gezogen werden

Maxi2512
Fragesteller
@anTTraXX

Nein aber der Umgang wie die Grüne Jugend sich hinter sie gestellt hat war auch nicht gerade toll für eine Gruppe die für Menschlichkeit eintritt. Nicht, dass ich jetzt AfD Wähler bin oder so aber gewisse Grenzen sollte jeder von uns einhalten

anTTraXX  23.02.2024, 20:57
@Maxi2512

Ok eine Aussage einer Person auf Twitter macht eine Jugendorganisation extremistisch.

Ich befürchte das wird dann ganz schön kritisch für die AFD

Maxi2512
Fragesteller
@anTTraXX

ich verstehe den Zusammenhang zur AfD nicht wirklich aber, wenn der Bundesjustizminister u.a. (da es ja doch schon mehr waren als eine Person, wenn du den Artikel durchgelesen hast) sagt, dass es hier eine klare extremistische Tendenz gibt sollte man nicht so tun als ob das gar nichts wäre

anTTraXX  23.02.2024, 21:11
@Maxi2512

Nein er sagt in dem Artikel das genau nicut und es geht lediglich um eine Person der Grünen

Ja

Das wäre doch fair bei AFD ist es genauso ,das sind auch Fanatiker drin.Die für ihre Ziele zu weit gehen.