Gründe weshalb ein Unternehmen trotz Bilanzverlust Dividende ausschüttet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dividende ist ein sehr komplexes Thema. Die Dividendenpolitik von Unternehmen ist abhängig von sehr vielen Faktoren. Da spielen zukünftige Cashflows, die Eigenkapital-Zielquote, der Cash-Bestand,... usw. eine große Rolle. Aber eines der wichtigsten Kriterien ist sicherlich auch die Erwartungen der Aktionäre. Wenn diese z.B. eine Dividende erwarten und ein sehr hoher Cashflow im Folgejahr prognostiziert wird, so kann es durchaus sein, dass selbst trotz Verlusten ausgeschüttet wird.

Natürlich! Wenn du keine Dividende ausschüttest, läufst du Gefahr, dass dir die Investoren davonlaufen und das kann das Aus für jedes Unternehmen bedeuten. Daher ist es oft wichtiger, die Aktionäre kurzfristig zu befriedigen und sich später Gedanken um die dadurch entstandene Lücke zu machen, weil das andere noch schlimmer wäre. Wenn ein Unternehmen Dividende ausschüttet, ist das gewissermaßen auch gleichzeitig schlecht, weil das Geld nicht mehr im Unternehmen steckt und nicht mehr weiterarbeitet, sondern einfach nur im Geldbeutel landet. Der Wert der Aktien geht also eigentlich runter, weil der Anteil, den man an der Firma hat gewissermaßen weniger Wert ist. Aber der psychologische Effekt ist eben stärker, weil die Anleger dann meinen, es wäre eine gute Investition und nicht noch mehr Geld entziehen

51 % der Aktien besitzen eines Unternehmens

Eine Frage, wenn ich 51 % der Aktien einer Aktiengesellschaft aufkaufe, dann gehört mir doch die AG, weil ich die Mehrheit bin und ich eigentlich in dem Sinne alles entscheiden kann. Oder?

Wie ist es eigentlich, wenn die AG 100 € Gewinn erzieht und keine Dividende ausschüttet, weil ich als 51 %-Aktionär es nicht möchte? Kann man mich verklagen - von den restlichen 49 %?

...zur Frage

Warum bin ich so klein? (Männlich fast 19 Jahre)?

Was könnten die Gründe dafür sein weshalb ich so klein bin? Ich bin So ca. 1,65m groß und das schon seit anfang dieses Jahr glaube ich. Es bringt mir schon paar probleme da ich zum beispiel keine körperlich schwere arbeit ausüben kann da ich so schwach bin... Ich wiege auch nur bischen mehr als 50kg. Was könnten die Gründe für meine kleine Körpergröße sein? Mein Vater ist jetzt auch nicht der größte aber mein größer Bruder der 5 jahre älter als ich ist, ist einfach mal 1,80m oder so... Ich war auch schon immer der kleinste damals in der schule in jeder klasse in der ich war

...zur Frage

Ich bin seit Montag arbeitslos und muss Morgen zum Arbeitsamt, wollen sie Einsichten in mein Bankkonto oder spielt es eine Rolle das ich ein Auto habe?

Ich war noch nie arbeitslos , aber anscheinend geschieht das jeden mal

Kann es irgendwelche Gründe geben weshalb man kein Arbeitslosengeld bekommt ?

Ich hab 28.000 Euro auf mein Konto und ein Auto. Sind das schon Gründe für eine Abweisung ?

Soll ich das Geld auf das Konto meiner mutter überweisen und das Auto auf sie überschreiben und erst dann zum Arbeitsamt ?

Gibt es irgendein Freibetrag den man auf sein Konto haben darf bis zu einen bestimmten Alter ? Ich bin 32

...zur Frage

Wie kriegt man Zinseszinsen an der Börse?

Frage steht oben. Wie funktioniert das genau? Was muss man machen?=

...zur Frage

Warum kontrolliert der Zoll Briefe?

Mich interessiert wonach der Zoll bei einer normalen Briefsendung (also Dokumente, Papier, Brief - keine Ware) kontrolliert/sucht. Prüft er den Inhalt des Briefes/Dokumentes? Ich habe einen Brief aus dem Ausland erhalten und dieser wurde vom Zoll geöffnet. Auf der offiziellen Seite des Zolls steht, dass Briefgeheimnis dort quasi nicht gilt, aber notieren Sie sich vielleicht auch Dinge die Ihnen in einem Schreiben merkwürdig vorkommen oder sowas? Ich frage mich lediglich was sie darin vermuten könnten, weshalb ein flacher Brief geöffnet werden muss. Klar, Drogen und Bargeld evtl. aber welche Gründe gibt es noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?