Gründe warum manche Spiele FSK 18 sind?

4 Antworten

Es heißt USK und nicht FSK. und es gibt keine spiele "ab 18". die spiele sind dann einfach ohne jugendfreigabe. hätte den gleichen effekt sich garkeine USK bewertung zu holen(die braucht man nur wenn man sein spiel an unter 18 jährige verkaufen möchte).

das jugendschutzgestz schreibt das so vor. da  steht

"Filme sowie Film- und Spielprogramme, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, dürfen nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden."

Von daher muss die USK die spiele so bewerten das sie der richtigen alterstufe freigegeben werden.

groygroy  04.09.2017, 20:03

Natürlich gibt es ab 18, ganz dick unten links auf entsprechende Spiele

jort93  04.09.2017, 20:04
@groygroy

das symbol bedeutet aber "keine jugendfreigabe" laut gesetz. die usk wollte nur einheitliche symbole haben. genauso bedeutet ab 0 jahren eigentlich ohne altersbeschränkung.

IanGaepit  04.09.2017, 21:05

hätte den gleichen effekt sich garkeine USK bewertung zu holen(die braucht man nur wenn man sein spiel an unter 18 jährige verkaufen möchte).

Nicht ganz. Ein Videospiel mit dem Prüfsiegel "keine Jugendfreigabe" kann nicht mehr Indiziert oder Beschlagnahmt werden. Ersteres würde neben dem Verbot eines Verkaufs an Minderjährige auch ein Werbeverbot bedeuten. Letzteres würde den Verkauf bzw. die Weitergabe im allgemeinen untersagen.

jort93  04.09.2017, 21:20
@IanGaepit

ja das stimmt. aber ein spiel ohne siegel wird ja nicht automatisch indiziert oder beschlagnahmt.

ist aber auch eigentlich ein anderes thema weil ja die indizierung und beschlagnahme von spielen nicht von der USK durchgeführt wird. die USK ist nur verpflichtet diese dinge zu melden wenn sie gefunden werden. aber die sind ja nicht direkt dafür verantwortlich.

uncutparadise  04.09.2017, 22:05

"und es gibt keine spiele "ab 18"."

Selbstverständlich gibt es die !

"die spiele sind dann einfach ohne jugendfreigabe."

Das ist das gleiche.

"hätte den gleichen effekt sich garkeine USK bewertung zu holen"

Auch nicht. Spiele ohne USK werden wie 18 und indiziert behandelt. Und dürfen im normalen Handel nicht verkauft werden.

"die braucht man nur wenn man sein spiel an unter 18 jährige verkaufen möchte"

Auch nicht. Um dein Spiel unter 18 verkaufen zu dürfen, braucht man 0, 6, 12 oder 16.

Kein Spiel ist FSK18 ;-)

Spiele haben eine USK. Und 18 ist eben nicht jugendfrei. Sex, Gewalt, erwachsene Inhalte...

Kein Spiel ist FSK 18 - das ist die USK.

Und nun ja, wenn die zuständige Kommission das Spiel dahingehend bewertend, dass das Spiel für Kinder und Jugendliche ungeeignet ist, bekommt es nun mal das USK 18 Siegel

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Videospiele haben keine FSK

Die Gründe lassen sich ganz leicht ergoogeln mit der Begründung der Beteiligten

lzapq
Fragesteller

Dies ist mir bekannt dadurch dass ich diesen Service erst seid heute nutze ist mir noch nicht bekannt wie ich die Frage ändern kann. Sie haben natürlich eine USK