Gründe um sich mit Geschichte zu beschäftigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Zitate, die dich zum Denken anregen sollten:

"Um unsere Gegenwart zu verstehen und unsere Zukunft vorauszusagen, müssen wir die Vergangenheit verarbeiten und verstehen."

"Wir lernen aus der Geschichte, dass wir überhaupt nichts lernen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ArnoldBentheim  03.09.2021, 10:57
"Wir lernen aus der Geschichte, dass wir überhaupt nichts lernen."

In dieser Pauschalität ist das überzogen und daher falsch. Besser und richtiger wäre gewesen:

"Wir lernen aus der Geschichte, dass wir nicht genug und oftmals zu langsam lernen und begreifen."

Nun, es ist immer amüsant, sich mit der Dummheit der menschlichen Rasse zu befassen. Eine Zeit lang, glaubte sie, die Erde sei eine Scheibe, dann glaubte sie an verschiedenste Götter oder Gottheiten, ging irgendwelchen Philosophen wie Hegel oder Marx auf den Leim, wählte sich Psychopaten wie Hitler oder Stalin zum Volksverführer und ist jetzt in der Demokratie angekommen. Heute wird man nicht mehr auf dem Scheiterhaufen in die Hölle geschickt, wenn man sagt, was man denkt. Warum nicht? Weil der Besitz der herrschenden Klasse so fest gezurrt ist, dass selbst eine Art französischer Medienrevolution nichts mehr an den Besitzverhältnissen ändern könnte.

Mein Hauptgrund: Interesse. Ich finde es ungemein spannend, ein wenig den Schleier der Vergangenheit zu lüften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

- Interesse an Geschichte

- ein besseres Verständnis, warum die Welt jetzt so ist, wie sie ist

- Wissen um vergangene Dinge kann uns davor bewahren, das sich negative Dinge wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

ist ein baum ohne wurzel lange ein baum?

man sollte schon sein geschichte und die des umfeld kennen um vieles zu verstehen?