Gründe um gewählt zu werden (Klassensprecher)?

8 Antworten

Meine Antwort wird Dir nicht gefallen.

Spontan fallen mir eher all die Gründe ein, sich keinesfalls wählen zu lassen .Aber kaum einen sowas noch einmal zu machen .

  • Man setzt sich überall in die Nesseln.
  • Man muss unangenehme Dinge mit Lehrern besprechen.
  • Man muss der Klasse unangenehmes mitteilen.
  • Man wird immer vorgeschickt um "sich prügeln" zu lassen.
  • Bewegen kann man ohnehin nichts.
  • Wenn es Ärger gibt ist man immer zwischen allen Stühlen.
  • Obendrein bekommt man von allen Seiten Druck.
  • Hat zusätzlich Arbeit muss sich z.B. um Geschenke für die Klassenlehrerin kümmern etc.
  • Alle solche Gremien sind da, um die um die es geht ruhig zu halten, bewirken kann man nie was. Nicht als Klassensprecher, nicht als Elternsprecher in der Schulpflegschaft, nicht als Schulsprecher........

Ich habe in meinem Leben irgendwann schön die Finger von solchen "Jobs der Ehre" gelassen und wer schlau ist, sollte dies mAn auch tun .

  • Aber man kann nur darüber schreiben und sprechen, wenn man selbst erfahren hat wie es ist, so ein tolles Amt bekleidet zu haben. So war ich denn doch einmal der Klassenpflegschaft vorsitzend.

Nein Danke, never again.

Am Ende ist man immer der Dumme..... vor allem schlauer

EddaE
Fragesteller

Trotzdem danke, jetzt weiß ich auch die Nachteile...aber was meinst du mit "unangenehm"? 🤔

Huflattich  03.09.2020, 17:20
@EddaE

Nun, z.B. wenn ihr einen Schläger in der Klasse habt, oder einen Klassenclown, der den Unterricht dauernd stört . Nun, dann dann wirst du als Klassensprecher dazu geholt und musst demjenigen sagen wie die Klasse es stört und es sieht. Ich finde das sehr "unangenehm" Du etwa nicht ?

EddaE
Fragesteller
@Huflattich

Nicht wirklich..das einzige wäre,das meine Klasse (also die Jungs jedenfalls) die vorherigen Klassensprecher immer angemeckert hat weil diese immer den "Spaß" unterbrochen haben..aber darin sehe ich kein riesen Problem.Danke (:

die klassiker:

  • gerechtigkeit
  • gemeinsame entscheidungen bei abstimmungen
  • mehr transparenz
  • klassenkasse
  • konstrukiver plan für 3 monate in die zukunft das durch zu setzen

lauter utopie - wie in der echten politik, das klappt instinktiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
archibaldesel  03.09.2020, 16:55

Das klappt garantiert nicht, weil es lahme Phrasen sind.

xxfistexx  03.09.2020, 16:56
@archibaldesel

es handelt sich um jugendliche.. die haben einen freien (gesunden) verstand und sind (noch) nicht voreingenommen

archibaldesel  03.09.2020, 16:58
@xxfistexx

Eben, deshalb fallen sie auf so einen Bullshit nicht herein. Gerechtigkeit & Transparenz. Da hört schon keiner mehr zu.

xxfistexx  03.09.2020, 17:00
@archibaldesel

du würdest dann lieber diktatur und innovation wählen?

  • das am wenigsten faule übel
archibaldesel  03.09.2020, 20:07
@xxfistexx

Überhaupt nicht, ich würde ehrliche Argumente, die den Wähler ansprechen vorziehen, statt inhaltsleere Platitüden.

Frag dich doch selbst erstmal, warum du es werden willst. Kann ja auch lustig sein, zu sagen: Ich wollte einfach schon immer Klassensprecher werden, ich glaube ich bin dafür geboren ;-)

Oder so politikermäßig: Ich habe mich noch nie vor Verantwortung gedrückt. Und wenn es eine Chance gibt, meine Diskussionsfähigkeiten und mein Engagement für die Klasse einzusetzen, will ich mich nicht wegducken :-)

"Ich werde als Klassensprecher jeden gleich Fair behandeln, und zu helfen falls es Probleme gibt" das war das einzige woran ich mich errinern konnte was ich bei der Rede gesagt habe. Ja ich wurde Klassensprecher mit 16 Stimmen von 26 moeglichen.

Das, was dich dahin bewegt Klassensprecher zu werden. Meiner Meinung nach kannst du dir diese Frage nur selbst beantworten. :) Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung