Gründe für ein Härtefallantrag (Fach Abitur)?

1 Antwort

Für die 11 Klasse an einer Fachhochschule reicht mir die Note nicht in einem Entsprechenden Fach, um angenommen zu werden.
Weswegen mir die Sekretärin sagte dass ich einen Härtefallantrag schreiben soll.
Ich aber keine gezielten Punkte habe, womit ich argumentieren kann.

Wenn nicht einmal du weißt, was du als Härtefall für dich darstellen könntest, dann wird die Sekretärin das erst Recht nicht gewusst haben.

Wenn dir nicht einmal etwas einfällt, weswegen man deinen Antrag als Härtefall sehen sollte, dann wirst du mit Sicherheit auch kein Härtefall sein.

Hier mal ein kleiner Auszug:

„Eine außergewöhnliche Härte liegt vor, wenn in der eigenen Person liegende besondere soziale oder familiäre Gründe die sofortige Aufnahme des Studiums oder einen sofortigen Studienortwechsel zwingend erfordern.“

Quelle: https://www.studentenwerke.de/de/content/h%C3%A4rtefallantrag-im-zulassungsverfahren

Sofern das bei dir nicht zutrifft, würde ich mir diese Mühe auch gar nicht machen. Du bist sicherlich nicht der Erste, der meint, schlechte Noten damit ausgleichen zu können. Einfach zu schreiben, ich werde gemobbt und habe schlechte Noten, wird mit Sicherheit nicht direkt zur Zulassung führen.