Antrag auf mündliche Prüfung?

4 Antworten

Du solltest das zuvor wenigstens mit deinem Sohn besprechen, ob das in seinem Sinne ist. Mein Vater hat das gleiche mal zu meiner Schulzeit gemacht als ich irgendwie einen Einbruch hatte. Er kam dann plötzlich an und meinte, dass mein Lehrer mich nochmal mündlich prüfen würde. Ich fand das ungeheurlich und war empört, dass er ohne mich zu fragen, über meinen Kopf hinweg für mich bei meinem Lehrer betteln ging. Wie soll dein Sohn denn da lernen, für seine Interessen aktiv zu werden und zu kämpfen, wenn andere ihm den Weg frei räumen?

Ist er volljährig? Dann muss er den Antrag selber stellen.

Normalerweise gibt es aber Vordrucke von der Schule dafür. Schick ihn doch mal ins Sekretariat, damit er dort nachfragen kann.

samaraxholz12
Fragesteller

Nein ist er leider nicht . Ja das dachte ich auch, aber den müssen wir selbst schreiben . Vielen Dank:)

thomasbuescher  13.06.2018, 09:47
@samaraxholz12

In dem Fall ist Deine Formulierung korrekt so. Das darf formlos sein, Du kannst also die Grußformel "Sehr geehrte Schulleitung" weglassen.

Eine Betreffzeile sollte aber oben drüber. Ungefähr so:

"Antrag auf Mündliche Nachprüfung (Name Deines Sohnes), (Klasse Deines Sohnes)

So ungefähr. Allerdings wären ein paar persönliche Worte zu Deiner Begründung erfolgversprechender. Das sind Lehrer und keine Amts-Schimmel.

Dennoch, um mal ganz offen zu sein, solltest Du Dich schon mal fragen, was Dein Sohn die letzten 12/13 Jahre eigentlich in der Schule gemacht hat, denn heutzutage sind die Leistungs-Anforderungen seit der 2000er-Schulreform einfach nur noch ein ganz mieser Witz! Den Schülern werden die Noten hinterher getragen und schöngerechnet ohne Ende und wer dann noch eine 5 kassiert, hat bestenfalls die Schulform verfehlt oder aber es hat sich wirklich niemand um seine Schulbildung gekümmert.

Daher solltest Du hier schon wirklich gute Gründe haben, warum die Schule sich im Abi-Stress hier nochmal extra Zeit nehmen sollte, Deinen Sohn zur mündlichen Prüfung vorzulassen, denn das ist eine Einzelprüfung die mehrere Lehrer einbindet. Dass er Dein Sohn ist und Du das Beste für ihn willst, zählt da nicht wirklich was.

Versteh mich nicht falsch, ich kann ja nicht wissen, ob Dein Sohn nicht lernen wollte oder konnte, aber offensichtlich hat er nichts gelernt und die 5 ist da ein ziemlich eindeutiges Indiz.

Mein Junge ist auch gerade im Abi und wenn er es so vergeigen würde, wäre mein bester Rat, das Schuljahr zu wiederholen oder eine Ausbildung für die Mittlere Reife zu suchen. Das ist kein Studium, aber auch nicht das Schlechteste.

Wenn Dein Sohn aber nicht auf den Kopf gefallen ist und ihn nur die Teenager-Krankheit befallen hat (Null Bock und Daddeln bis der Arzt kommt), dann lass ihn lieber das Schuljahr wiederholen, tritt ihm dann kräftig in den Hintern, dass er diesmal was für die Schule macht und dann muss er sich auch nicht mit einem richtig miesen Abi bewerben. Das Abi mit Ach und Krach zu bestehen, nützt ihm auch nichts, denn davon gibt's genug arbeitslose Schulabgänger.

Sorry, wenn Dir das zu ehrlich war, aber schönreden hat noch niemandem geholfen.

Genauso würde ich es machen! Und den Brief dann im Schulsekretariat abgeben.

samaraxholz12
Fragesteller

Vielen Dank:)