Ablauf mündliche Informatik Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon etwas her, aber an was ich mich aus meiner Abi-Prüfung erinnere:

  • 5 Zeilen Code verstehen (Programm hat Fakultät berechnet oder so, und das musste ich denen dann halt sagen)
  • Paar Zeilen Code dazu schreiben (dass das nicht Fakultät berechnet, sondern was anderes, Ähnliches)
  • Einen simplen Automaten verstehen (5 Zustände oder so)
  • paar Fragen zu irgendwas beantworten, kann sein, dass das irgendwas mit SQL, Klassendiagrammen oder so war
  • insgesamt 15 min

Um die Prüfung zu schaffen würde ich an deiner Stelle einfach die großen Themen alle mal üben. Also mal was Programmieren mit allen Sprachen, die dran kamen, mal ein paar Klassendiagramme malen, SQL Abfragen schreiben, ein paar Automaten malen, etc. Und halt generell die Sachen lernen, die behandelt wurden. Ein paar Wissensfragen können immer mal dran kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
hibkbblloithehe
Fragesteller

Leider wurde im Unterricht nie was behandelt, muss das alles durch andere Quellen lernen

Waldelb3  28.05.2021, 22:08
@hibkbblloithehe

Das ist aber schlecht. Wie kann das sein? Kauf dir am besten ein Schulbuch für Informatik, da sollte dann alles drin stehen. Und schau auf jeden Fall, dass du irgendwo den Lehrplan bekommst, dann kannst du da einfach alles abarbeiten.

hibkbblloithehe
Fragesteller
@Waldelb3

Alles was wir all die Jahre gemacht haben war nur mit Word, powerpoint und sowas, nichts mit Programmierung etc

Waldelb3  29.05.2021, 11:00
@hibkbblloithehe

Uff. Das sollte sich dann aber nicht "Informatik" sondern "Microsoft-Kurs" nennen.