Note 3,45 in der Klasse 10, ergibt das eine 4 oder doch noch eine 3?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekomme ich da noch die 3 oder soll ich in die mündliche Prüfung gehen?

Genau das wird dir dein Lehrer gern beantworten!

Wenn er es irgendwie vertreten kann, wird er dir die 3 geben.

Erstens hat er 0 Interesse daran, einem Schüler das Abschlusszeugnis zu vermiesen, und zweitens sehnt er sich sicherlich auch nicht wirklich nach mündlichen Prüfungen ;-)

Wie man bereits in der Grundschule lernt:

1, 2, 3, 4 = Abrunden

5, 6, 7, 8, 9 = Aufrunden

Deine 3,45 wird also eine 3, da 3,4 (Und 4 = Abrunden)

Ihr habt doch auf und Abrunden gehabt....ab 5 wird der höhere Wert genommen....aber Du bist nach dem Komma doch unter 5 .......ich hoffe dein Lehrer sieht das auch so

Moin,

bei den Schulnoten liegt es meistens am Lehrer,

Wenn du immer gut mit gearbeitet hast dann gibt er dir meistens die bessere Note.

In d. Regel wird aber bis 0,499 abgerundet. Am besten mal mit dem Lehrer besprechen.

LG

Das sollte eine 3 werden. Soweit ich weiß, wird selbst bei ,5 noch abgerundet. Aber garantieren möchte ich das nicht. Frag doch sicherheitshalber bei deinem Lehrer nach.

rueja01
Fragesteller

Ich weiß halt nur höchstens, dass man bei einer 3,4 noch die 3 bekommt aber bei einer 3,45 bin ich mir nicht sicher

verreisterNutzer  06.06.2018, 14:48
@rueja01

3,45 ist eindeutig näher an der 3 als an der 4. Wenn der Lehrer nicht starke Rundungsprobleme hat, sollte das eine 3 werden.