Argumente warum man früh schlafen gehen sollte?

5 Antworten

1.Studien haben gezeigt, dass ausgeschlafene Personen tatsächlich attraktiver und gesünder auf ihre Mitmenschen wirken. Zu wenig Schlaf macht außerdem alt. Und wenn man zu spät ins Bett geht und früh aufstehen muss, ist man ja nicht genug ausgeschlafen.

2. Lange wach zu bleiben kann ungesund werden, wenn er zu einer langfristigen Angewohnheit wird. Spät ins Bett zu gehen und lange in den Tag hinein zu schlafen kann zu Gewichtszunahme und Diabetes beitragen.

3. Nicht ausreichend Schlaf zu bekommen kann negative Auswirkungen auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und andere kognitive Funktionen haben

Dann ist man ausgeschlafen (und daher leistungsfähiger) wenn man gezwungenermaßen früh aufstehen muss (wegen Arbeit oder Schule).
Außerdem ist es draußen dunkel, was zu erholsamerem Schlaf führt.
Wenn man Ferien hat, ist es natürlich egal.

Um genug Schlaf zu bekommen. Zu wenig Schlaf ist schlecht für das Immunsystem, für die Regeneration und für die jugendliche Entwicklung. Bei 14-Jährigen sollten es z. B. mindestens 9 Stunden sein. Da oft (Fahrschüler!) schon um 6 Uhr aufgestanden wird, sollte der 14-Jährige gegen 9 Uhr ins Bett gehen.

* Verarbeitung des am Tag erlebten
* Erhalt der eigenen Gesundheit
* Geregelter Lenesrythmus

bessere Laune

mehr Energie

bessere Merkfähigkeit

Ausdauer

besseres Aussehen ^^