Gründe Auferstehung?

6 Antworten

Weil Jesus sich ihm auf dem Weg nach Damaskus offenbart hat.

Außerdem gab es Zeugen für Jesu Tod und Menschen, die Ihn nach Seiner Auferstehung gesehen haben.

Entweder er war besoffen, psychisch gestört oder er plante den ersten Zombie - Film, the walking dead, "Jesus" - edition. Ein geistig gesunder Mensch glaubt nicht allen Erstes das ein zu Tode gefolterter Deliquent nach festgestelltem Exitus wieder lebendig wird, aus dem Grab krabbelt, als Untoter umherwankt und die Leute erschreckt.

Der fiel (vermutlich vom Pferd, also aus beachtlicher Höhe) und hörte dann angeblich eine Stimme.

Sowas passiert, wenn man zu hart auf dem Hypothalamus aufschlägt.

die Paulus an die Auferstehung Christi glauben lässt?

Er ist mit Vielen zusammengekommen welche dieses bezeugten.
Er hat ja die zuerst verfolgt, welche für ihre Überzeugung bereit waren ihr Leben zu geben. Auch hat er später Viele getroffen, denen Jesus erschienen ist nach seiner Auferstehung.
Sein Erlebnis auf seinem Weg nach Damaskus, wo ihn die (Selbst-) Erkenntnis wie ein Blitz traf, daß er ja Gerechte (Anhänger Jesu) verfolgte wird wohl mit zu seiner Überzeugung (nicht Glaube) beigetragen haben.

Jesus Christus hat sich ihm selbst offenbart.

Das ist der einzige Grund, das hat für Paulus genügt. Sowas kann man zwar nicht anderen beweisen, genügt aber, dass man selbst glauben kann.