Großzehen Gelenk geschwollen?

3 Antworten

Fehlstellungen oder falsche Schuhe sind denkbare Möglichkeiten. Lass den Einlagen ein bisschen Zeit zu „wirken“. Vielleicht mal andere Schuhe ausprobieren? Ein häufiges Problem.

Sollten die Beschwerden weiterhin bestehen ist ein Erneuter Arztbesuch und die weitere Abklärung empfehlenswert, ggf MRT oder Blutuntersuchung. Das entscheidet der Arzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin

Es könnte ein beginnender Hallux valgus sein. In dem Fall müsstest Du aber auch noch einen Spreizfuss haben.

Vielleicht solltest Du Dir noch mal eine zweite Meinung einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen
Smartaq  11.05.2024, 23:46

Ein Hallux Valgus hat nicht zwangsläufig die begleitende Indikation eines Spreizfußes.

Er hat ja nun ausführlich den Hergang geschildert. Die einfache überbeanspruchung ruft keine Fußdefonität hervor wie einen Hallux Valgus.

Im Prinzip schreibst du schon alles: du hattest eine Überbeanspruchung und dein Großzehengrundgelenk scheint entzündet. Das abrollen tut weh, damit sagt dir dein Körper "Ich möchte das nicht"

Die Einlagen werden das auch nicht *weg zaubern*

Ich würde an deiner Stelle (nur für die akute Phase) für einige Zeit Schuhe mit einer sehr festen Sohle tragen, damit es in dem Bereich weniger Bewegung gibt. Alternativ kannst du dir auch Carbon Einlagen fertigen lassen das hätte den selben Effekt. Eine weitere möglichkeit wären MBT Schuhe.

Wichtig! Wenn dies Symptome dann verschwunden sind muss wieder Bewegung in die Füße. Sonst geht's den Gelenken gut aber die Muskulatur wird schwächer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (früher) Orthopädietechniker