Große Probleme mit meiner älteren Schwester?
Meine Schwester (34) und ich (26) haben früher immer ein sehr inniges Verhältnis gehabt, wir waren wie beste Freundinnen.
Inzwischen streiten wir uns viel, und sie macht alles schlecht was ich anpacke.
Ich stehe kurz vor meiner zweiten Berufsausbildung, ich hab ein schönes Auto und eine große Wohnung.
Sie hat keinen Beruf, keinen Führerschein, ist alleinerziehend und hat in den letzten Jahren aus Frust 25 kg zugenommen.
Egal wie ich mich schminke, ob ich ein knallenges Outfit trage oder meine Frisur verändere, sie macht alles schlecht und zickt herum.
Meine Mutter denkt jetzt dass sie einfach extrem neidisch ist, aber das will ich nicht! Sie ist trotz allem ein toller Mensch und ich liebe sie.
Letzte Woche habe ich mich mit ein paar alten Schulfreunden von ihr unterhalten, die mir sagten dass ich viel hübscher geworden bin als meine Schwester.
Ihre beste Freundin hat es zufällig gehört und ihr natürlich direkt erzählt, seitdem redet sie nicht mehr mit mir.
Diese Situation macht mir sehr zu schaffen und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
5 Antworten
Deine Schwester ist neidisch auf dich. In ihren Augen gelingt dir alles und ihr nichts. Wie war es früher bei euch? Vielleicht kannst du hier ansetzen: du warst als Kind neidisch auf deine Schwester, weil sie Dinge konnte und machte, die du noch nicht machen konntest, weil du die Jüngere bist. Das kannst du ihr bei Gelegenheit mal sagen. So sieht sie, dass du früher zu ihr aufgesehen hast. Vielleicht merkt sie dann, dass jetzt zwar deine Zeit ist, aber sie eben auch ihre hatte...
Wie gehen deine Eltern damit um? Geben sie mit deinen Erfolgen vor ihr an oder vor Freunden, wenn sie dabei ist? Fühlt sie sich deswegen vielleicht noch kleiner und minderwertiger?
Deine Schwester ist alleinerziehend mit Kind. Dafür könntest du sie "loben". Es ist ja nicht einfach und du kannst ihr sagen, dass du stolz auf sie bist, dass sie das meistert.
Deine Schwester braucht Anerkennung und Erfolge. Wie kannst du ihr die geben?
Auch kannst du ihr den Wind aus den Segeln nehmen... Wenn sie vielleicht das nächste Mal sagt:"du kannst ja so ein enges Top tragen, weil du ja schlank bist...". Dann rechtfertige dich nicht, sondern sage einfach"Stimmt!" Du bietest ihr damit keine Angriffsfläche mehr.
Deine Schwester ist offensichtlich an einem Punkt angekommen, an dem sie alles nur negativ sieht: kein Job, kein Mann, Übergewicht, keinen Führerschein... Was sie nicht sieht: sie hat Freunde, sie hat ein Kind, sie schafft es ohne Mann..
Du könntest ihr auch anbieten mit dir zum Friseur zu gehen oder zum shoppen. Eine Typveränderung wirkt oft Wunder!
Wenn Alles nichts bringt, dann hilft es nichts. Du wirst dich von ihr vorerst distanzieren müssen, weil es dich runter zieht! Irgendwann wird sie (hoffentlich) den Verlust bemerken und auf dich zukommen und für eine vernünftige Aussprache bereit sein. Deine Gedanken kannst du auch zu Papier bringen und es ihr geben. In geschriebenen Worten kann man sich oft besser ausdrücken, als wenn man sich im Streit gegenüber steht.
Viel Erfolg!
Sie ist ganz offensichtlich neidisch auf dich.
Setze dich mit ihr zusammen und führe ein klärendes Gespräch. Sag ihr, dass es unnötig ist und du immer noch wie damals ein toller in ihr siehst.
Immerhin hast du ihr nichts getan.
Dann bringt das Ganze nichts.
Wenn sie nicht mit dir reden will, dann geh erst mal auf Abstand bis sie sich wieder beruhigt hat und Gras über die Sache gewachsen ist.
Das habe ich ja schon versucht, aber sie streitet alles ab und behauptet dass alles super ist.
Bitte sie um ein Gespräch und sprecht offen über alles was euch aneinander nicht gefällt.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie noch eine Ausbildung macht.
Vielleicht kannst ja du und deine Mutter das Kind mal nehmen, damit sie auch mal aus dem Haus und auf andere Gedanken kommt.
Ihre Tochter ist 10 und oft genug bei meinen Eltern und mir, und wir haben schon alles Erdenkliche in diese Richtung versucht, sie möchte nichts ändern.
"sie ist trotz allem ein toller Mensch und ich liebe sie". Sage ihr genau das. Führe mit ihr ein offenes Gespräch und sage ihr, dass es für dich sehr schlimm ist, dass ihr so ein schlechtes Verhältnis habt. Ihr müsst ganz offen miteinander reden und euch gegenseitig sagen, was euch stört.
Das habe ich ja alles schon versucht. Ich stand weinend vor ihr und habe ihr genau das gesagt. Ihre Reaktion bestand aus einem eiskalten Blick und einem Schulterzucken, danach hat sie mich stehenlassen.
Das mit dem zunehmen liegt vllt auch daran dass sie schwanger war
Ihre Tochter ist 10. Die Kilos hat sie in den letzten drei Jahren zugelegt.