Große Matratze als Pärchen oder zwei einzelne?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frazzy,

kommt drauf an wie sehr einen die Besucherritze stört, es gibt auch die Möglichkeit eine Matratzenbrücke(Schaumkeil) zwischen die beiden Matratzen zulegen,evtl einen 180/200 Molton-Matratzenschutz drüber,dann dürfte die Besucherritze nicht mehr groß zu spüren sein.

der Vorteil von zwei Matratzen wäre das jeder seinen eigene Schlafplatz hat,bei der größeren Matratze kann es sein wenn der Partner sich dreht, das mitschwingt (gerade bei Federkern). bei der großen Matratzen,vorausgesetzt sie ist aus einen kompletten Kern, muss man sich dann auch vom Härtegrad einig werden,während man bei zwei getrennten Matratzen auch unterschiedliche Festigkeiten wählen kann. beim der Handhabung (Betten beziehen) sehe ich auch leichte Vorteile bei zwei getrennten Matratzen.

die 180X200cm Matratze kann durch die große durchgehende Breite bei Kern/Bezug auch leicht vom Liegegefühl von der Standardgröße abweichen. bei waschbaren Bezügen bekommt man die kleinen Bezüge (90cm) besser in die Waschmaschine als eine 180cm breiten Bezug.

die Preise nehmen sich zwischen der großen Matratze und 2x90er nicht viel.

Viele Grüße

2 Matratzen.

Jeder kann die Ausführung (Kaltschaum, Federkern, .../hart/weich) wählen, auf der er am besten liegt. Sollte mal jemand z.B. ein Rückenleiden haben, lässt sich eine Seite auch leichter austauschen und solche speziellen Matratzen sind in Standard-Maß schon unverschämt teuer....

Bei 2 Matratzen bewegt sich die rechte Seite nicht wenn sich auf der linken Seite bewegt wird und umgedreht. Das ist ist deutlich besser für einen ruhigen Schlaf, vorallem, wenn einer von beiden eher unruhig schläft (und wenn es nur zeitweise ist, weil er eine stressige Phase hat).

Die wenigsten Menschen schlafen die ganze Nacht eng aneinander gekuschelt. Gemäß aktueller Paar-/Schlafforschung trennen sich die Wege irgendwann in der Nacht - und das ist auch gut so! Gründe sind unter anderem mehr Platz/Raum/Bewegungsfreiheit und auch weniger Überhitzung.

Die Besucherritze ist btw. meiner Erfahrung nach eher vom Bett abhängig. Ein gutes, stabiles Bett das nicht auseinander driftet und passgenau ist, so dass die Matratzen schön eng aneinander liegen, verhindert eine Besucherritze. Und dann gibts ja auch noch diese Ritzen-Schaumstoffauflagen.

ne große ist gut, ich ärgere mich das ich zwei kleine hatte, da bin ich immer in die mitte gerutscht:))

Das Problem hatte ich auch! Ich kann irgendwie nicht allein schlafen also bin ich immer unbewusst zu ihm gerutscht und dann lag ich in dieser Spalte -.- total schlimm.. Er lag links, ich in der Spalte und die Frettchen, Waschbären und Skunks auf meiner Matratze rechts, tolle Aufteilung! :D Jetzt mit der großen Matratze ist es viel angenehmer.

Das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich würde auch eine Matratze am Stück und nicht 2 einzelne bevorzugen. Ich denke, der Preis ist realistisch. Ikea, Matratzen Concord oder das Dänische Bettenlager sollten billige Matratzen haben

Zwei Matratzen a 90 cm sind gut, denn die Lücke ist dann sehr gering. Außerdem liegt doch jeder Schläfer auf seiner Seite und nicht beide in der Mitte. Achte darauf, dass die Matratze über 20cm dick ist, es liegt sich besser drauf!