Groses Problem mit meinem kater!?

4 Antworten

Von Experte Beccs2590 bestätigt

Hallo Du,

Ich habe da so 2 Vermutungen:

Ich stimme deinen beiden Vermutungen zu.

1.ich habe seit 1 monat ein neuen freund kann es sein das er eifersüchtig ist obwohl er viel liebe bekommt?

Ja, daran liegt es. So etwas nennt man nicht "Eifersucht", sondern territoriales Verhalten und Schutz der wichtigen Ressource "Lieblingsmensch".

2.er ist nicht kastriert kann es an der Pubertät liegen ?

Ja, daran liegt es auch. Bitte kastrieren lassen und das asap.

Du schreibst in einem Kommentar:

Wenn ich ihn kastriere ist es möglich das er dann aufhört oder sehe ich mich gezwungen ihn abzugeben?

Nein, du siehst dich nicht gezwungen ihn abgeben zu müssen, da du mit der Kastration + Tiefenreinigung der Couch mit Enzymreiniger die Situation beheben kannst.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Es sind bestimmt beide Faktoren,die ihn unsauber machen

Laura765433 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 18:05

Wenn ich ihn kastriere ist es möglich das er dann aufhört oder sehe ich mich gezwungen ihn abzugeben?

Chrisi614  13.02.2025, 18:06
@Laura765433

Mein kater hat auch vor lauter stress gepinkelt aber ich hatte ihn zu gern und habs ertragen ich würde es probieren ihn zu kastrieren

unacola  13.02.2025, 18:06
@Laura765433

Ja, wenn du ihn kastrieren lässt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er damit aufhört. Unkastrierte Kater markieren oft ihr Revier mit Urin, besonders wenn sie geschlechtsreif werden, und das Verhalten kann sich nach der Kastration deutlich bessern. Es kann aber ein paar Wochen dauern, bis die Hormone im Körper abgebaut sind und er sich an die neue Situation gewöhnt. Wichtig ist auch, dass du das Sofa gründlich mit Enzymreiniger säuberst, damit er den Geruch nicht mehr wahrnimmt und sich nicht animiert fühlt, weiter dorthin zu pinkeln. Falls er nach der Kastration trotzdem noch Probleme hat, könnte es auch Stress oder eine Unsicherheit sein, vielleicht durch deinen neuen Freund. In dem Fall könntest du es mit Feliway (synthetische Katzen-Pheromone) oder noch mehr positiver Bestärkung versuchen. Die meisten Kater hören aber nach der Kastration damit auf oder machen es viel seltener. Also nicht direkt ans Abgeben denken, erstmal kastrieren und abwarten!

Die Couch muss weg. Daran führt kein Weg vorbei.

Bei zwei Katzen im Haushalt braucht es mindestens drei Katzenklos.

Dein Partner soll mal eine Zeit auf Deo und Parfum verzichten, falls er das nutzt. Der Geruch kann es auch sein. Zudem sollte er sich mit Deinen Katzen befassen und sich Freunde machen.

Und bitte lasse ihn kastrieren. Die Kastration ist längst überfällig und er wird bald anfangen zu markieren, wenn noch nicht geschehen. Lässt Du ihn davor nicht kastrieren, wird er das beibehalten und bald stinkt alles in Deiner Bude nach Urin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja, das kann gut an der Pubertät und daran liegen, dass er nicht kastriert ist. Unkastrierte Kater markieren oft ihr Revier mit Urin, besonders wenn sie geschlechtsreif werden. Das riecht dann auch besonders stark. Dass du einen neuen Freund hast, kann auch eine Rolle spielen, weil Katzen auf Veränderungen sensibel reagieren, aber Hauptgrund wird wahrscheinlich sein, dass er nicht kastriert ist. Ich würde ihn schnellstmöglich kastrieren lassen, dann sollte sich das Problem mit der Zeit legen. Bis dahin hilft es, die betroffenen Stellen gründlich mit speziellem Enzymreiniger zu säubern, damit er nicht immer wieder dorthin pinkelt.