Grillwurst unterscheiden. Welche Klassiker-Würstchen/Steaks gibt es und wie sehen sie aus?
Hallo Leute,
Wir haben auf der Arbeit bald wieder eine Firmengrillfeier, wo viele Kollegen dabei sind die ich gar nicht kenne. Jeder muss etwas mithelfen und ich muss zwischendurch Sachen vom Grill servieren, was die Leute so haben wollen. Ich kenne mich so überhaupt nicht mit Grillwürstchen und Steaks aus. Das wird für mich der absolute Horror, weil die Leute dann sowas wie
Krakauer,
Thüringer,
Geflügelwürstchen,
Geflügelsteak,
Nackensteak,
Schweinesteak,
Putensteak,
von mir haben wollen werden und es wird auch alles da sein, nur weiß ich leider überhaupt nicht, was wie aussieht(insbesondere bei Würstchen), weil ich kein Fleisch esse und ohne die Verpackung zu sehen echt hoffnungslos überfordert bin wenn ich vom Grill die richtige Wurst raussuchen soll. Und selbst mit Verpackung haben einige Würstchen oder Leute irgendwelche Spezialnamen, sodass selbst wenn mir jemand sagt, dass dies eine Krakauer ist und die Person die ich bediene sich was vom Schwein wünscht, ich nicht unbedingt weiß, ob jetzt Krakauer gemeint ist oder Thüringer oder was anderes.
Also das Krakauer=Schwein ist und Putensteaks kann ich auch unterscheiden, weil helles fleisch... aber mit den Eigennamen und Begriffen und sonstigen BBQ Eigenheiten, die für andere als selbstverständlich gelten bin ich überfordert.
Gibt es sowas wie ein Grillguide für Dummies? Wie sieht was aus wenn es auf dem Grill liegt und welche Eigenschaften hat es?
Um es nochmal klar zu machen. Es geht nicht um Ein Restaurant wo ich eingearbeitet werde, sondern um eine Grillfeier unserer Firma. wo man sich am Grill abwechselt. Es gibt als keine Einarbeitung und natürlich auch keine bestimmten Erwartungen, trotzdem möchte ich nicht den Weg des Tausches oder des Ausweichens nehmen, sondern mich da etwas reinfuchsen. Und ja kann ich den Leuten natürlich sagen... Hey Sorry ich kenne mich da nicht aus... komm bitte mit und schau es dir selber an. Ich will nur meinen Stand dem des Durchschnitts-Deutschen in Sachen Grillen anzunähern... Deswegen bitte keine Antworten die auf Ausweichen hinführen.
2 Antworten
Würde dir empfehlen ein Plan vom Grill zu zeichnen wo du was hinlegst. Wäre zumindest eine kleine Hilfe, um zu wissen wo was liegt.

Wenn du es nicht auflegst, dann soll der es auch runternehmen der es gemacht hat. Normal steht eine Person am Grill die dafür verantwortlich ist oder jeder legt das was er will selbst auf und nimmt es auch runter. Alles andere ist Firlefanz.
Du kannst dir das Leben auch selbst schwer machen!
Nicht böse sein, aber wie gesagt es ist ein eigenständig organisiertes Fest. Es sind viele Leute die sich unterschiedlich ausdrücken und verschiedene Wünsche haben. Da Jemandem zu sagen du machst das aber falsch, der es genau so freiwillig/unbezahlt macht wie ich ist nicht der Weg und jedes mal da die Leute selbst hinzuschicken ist nicht der Weg, außer es ist den besonders wichtig.. die meisten wollen aber nur eine gute Zeit haben... und ich will meine Grillskills zumindest auf ein Basic-Level bringen... Wenn es für dein Level Firlefranz ist, dann ist es so.
und ich muss zwischendurch Sachen vom Grill servieren, was die Leute so haben wollen.
Sachen vom Grill servieren die man nicht selbst aufgelegt hat, man nicht weiß wie lange es schon auf dem Grill liegt oder ob es noch roh ist ... auf so eine schlecht organisierte Feier verzichte ich oder zumindest auf das Essen. Scheint eine sehr chaotische Firma zu sein.
Dass jeder mithilft ist voll ok, aber mit Plan und Hirn. Und wenn jemand keine Ahnung hat vom grillen, dann setzte ich die Person bei den Getränken ein.
Viel Spaß wünsche ich!
Danke - sehe ich genauso, deshalb erspare ich mir hier eine Antwort ! ;)
Hallo derjenige wo die Würste auf den grill legt der hat die Verantwortung, das jeder seine Wunschwurst bekommt, anders geht es nicht, kenne das nicht anders.
so wie Du beschreibst, wäre das Grillgut ohne Aufsicht und würde schwarz werden
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
Wie schon mehrfach erwähnt möchte ich gerne meine individuellen Basics bezüglich Würstchen/Steaks aufbessern, da ich kein Fleisch esse. Selbst wenn alles geordnet liegt, kenne ich mich da einfach nicht aus. Deswegen gerne Tipps dazu und weniger zur Organisation... weil dazu habe ich ja auch keine Eckdaten genannt.
Ich lege es nicht selbst drauf. und letztes jahr lag alles durcheinander, sodass es mir schwer fiel im gegrilltem/braunen Zustand sachen zu unterscheiden die gleich lang waren... (Der Drill ist sehr groß)