Grill Fleisch verkaufen vom Parkplatz aus?

Das Fleisch wird von einem Fachmann frisch geschlachtet und zurecht geschnitten sodass ich nur noch das Fleisch auf den Spieß ziehe.

Es wird nichts gelagert.

7 Antworten

Ganz viel ist hier schon richtig angemerkt worden. Ich denke für den Verkauf von losen Lebensmitteln ist weiterhin ein Wasseranschluss/Abwassersammelvorrichtung notwendig.

Einen Stand/Grillwagen der lebensmittelrechtlich zugelassen ist, Gewerbe, Gesundheitszeugnis.

Darf man als Privatperson nicht machen. Du musst dafür eine Lizenz und Genehmigung haben. Da die HACCP Richtlinien etc. eingehalten werden müssen. Man darf als Privatperson nicht ohne weiteres Lebensmittel etc in Umlauf bringen. Lieber sein lassen das kann dich viel Geld kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst ein Gewerbe anmelden. Du brauchst eine Gesundheitszeugnis, deine Grillwagen muss nach Lebensmittelrecht gebaut und eingerichtet sein. Das Fleisch muss in einer Gewerbeküche vorbereiter werden. Solltest du Mehrweggeschirr verwenden darf das auch nur in für Gastronomie zulässigen Spülmaschinen gereinigt werden usw usw. Die Auflagen sind da echt nicht ohne

Kolumbus47
Fragesteller

Ich grille im Freien im Garten :)

DerBayer80  22.12.2023, 23:28
@Kolumbus47

Darfst du trotzdem nicht verkaufen. Sobald du was an fremde weiter gibt's, gelten für dich die Bestimmungen für gewerblichen Gastronomie

Ohne die "Hackfleischverordnung" (nannte man früher so wer einen Sachkundenachweis braucht wenn er mit Lebensmittel arbeitet und verkaufen will) darfst du erstmal gar nichts und ohne Genehmigungen gleich 3x nix.