Grießnockerl ohne Ei geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sehr schwierig, denn du brauchst ein Bindemittel, die die Nockerl zusammen halten. Also das Ei. Dann würde ich eher überlegen, ob eine andere Einlage möglich wäre.

DanielaHenkel
Fragesteller

Ich hätte noch Käse zur Verfügung kann "klebt" doch auch oder ist es eher ungeeignet🤣 sorry ein Leerer Kühlschrank und Hunger sind nicht gut

KarlRanseierIII  16.12.2019, 23:00
@DanielaHenkel

Also, wenn DU den Grieß mit der entsprechnden Menge Wasser kochst und die Butter unterhebst, die Masse dann auskühlen und aussteifen lässt, dann könnte es vielleicht klappen - so wie Du halt eine Polenta machen würdest..

Nur wenn Du die Nockeln dann in siedendes Wasser wirfst, dann zerfallen sie garantiert - sie werden also nicht so richtig fest werden.

DanielaHenkel
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Eiso ich habe mal zwei schrieben Käse reingehauen und es hat den "Klebetest" bestanden nur noch Daumen drücken und hoffen das es nockerl bleiben sonst habe ich eine Grieß-Käse Suppe😅

Leerer Kühlschrank macht erfinderisch oder wie mein Chef mit Humor sagt:" Bled derf ma sa nur höfen muars ma sie zu wissen:"

Kurz recherchiert und das gefunden:

90 g Margarine, vegane, z.B. Alsan oder Sojamargarine
300 ml Wasser

210 g Grieß, (Hartweizen-)

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

evtl. Muskat, gerieben

Das Alsan in einem Topf zum Schmelzen bringen und Grieß und Wasser hinzugeben, dann gut verrühren und würzen. Ziemlich schnell wird es dann ein dicker fester Teig, zumindest sollte er es werden. Dann die Masse rasch vom Herd nehmen.

Aus dem Teig die Nockerl formen und sie ca. 15 Minuten in der heißen Suppe ziehen lassen. Die Suppe darf nicht kochen.

Wenn ihr doch nur normalen Weizen-/Dinkelgrieß habt, so wie ich beim ersten Mal, einfach etwas übertrocknen lassen, 30 Minuten oder mehr, und dann gleich in den Teller mit der Suppe geben. Dadurch dass es normaler Grieß ist, ist er von Haus aus schon weicher und braucht nicht so lange zum Garen. Im Suppenteller braucht er so dann nur ein paar Minuten, bis er etwas durchzogen ist und man ihn essen kann. Mit normalen Grieß dann aber auch nur große Nockerl machen, die zerbröseln da auch nicht gleich.

Du brauchst nur mal nach veganen Griesnockerl zu googeln, dann bekommst du jede Menge Vorschläge von Rezepten. Das ist eines der, die ich auf Chefkoch.de gefunden habe.

Ne, dass wird nichts...und um 22.45 Uhr muss man das auch nicht mehr essen!

DanielaHenkel
Fragesteller

Normalerweise kann ich erst immer frühestens um 23 Uhr essen...

Ratefux  17.12.2019, 00:29

Jeder kann doch essen wann er will! Wo steht geschrieben, daß man nach 22 Uhr nichts mehr essen darf? Ich habe sogar schon später gegessen! Und wenn´s halt Grießnockerlsuppe sein soll: Why Not?

Btw, ich könnte noch etwas Mehl als Klebehilfe vorschlagen. Das hat mir auch geholfen, als meine Markklößchen nicht halten wollten! :)