Grenzkontrolle im ICE?
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Grenzkontrollen, wenn man mit dem ICE von Deutschland nach Österreich fährt.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und könnte erzählen wie so eine Kontrolle aussieht?
Danke im Vorraus.
4 Antworten
Betrifft zwar nicht Österreich sondern den Grenzübergang Basel. Ich war im Mai dreimal mit dem ICE nordwärts unterwegs, von einer verstärkten Grenzkontrolle habe ich nichts gespürt.
Es kann zu Grenzkontrollen kommen, passiert aber nicht immer.
Eigentlich geht dann einfach die Polizei durch, teilweise mit Hunden und schauen ob jemand/etwas verdächtiges aussieht. Ausweise aller Fahrgäste zu kontrollieren o.ä. passiert eigentlich nicht.
Ich bin mal gegen Ende der Ampel-Regierung mit einem Railjet von A nach D. Der Zug hat auf der Strecke in kleineren Bhf. angehalten um die Bupo rein bzw. wieder rauszulassen.
Die laufen dann durch den Zug und checken nur wer "verdächtig" aussieht.
notting
Wird einmal durch den Zug gelaufen und die Ausweise überprüft oder passiert noch mehr?
Was hast du in meinem Posting an
Die laufen dann durch den Zug und checken nur wer "verdächtig" aussieht.
nicht verstanden? Wenn jmd. nicht "verdächtig" aussiehst = keine Kontrolle der jew. Person.
notting
Nach meiner erfahrung finden die grenzkontrollen meistens in umgekehrter richtung statt, von Österreich nach Deutschland, zwischen Salzburg und Freilassing.
Im idealfall wird dabei der zug nicht verspätet. Es empfiehlt sich jedenfalls den ausweis bereits an der grenze griffbereit zu haben, um die ganze prozedur nicht zu verzögern.
Dankeschön.
Wie sieht so eine Kontrolle aus?
Wird einmal durch den Zug gelaufen und die Ausweise überprüft oder passiert noch mehr?