Grenze im Bodensee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es gibt zumindest gewisse Hinweise:

Die auf Karten oft zu sehende Grenzziehung in Seemitte beruht auf der so genannten Realteilungstheorie, nach der 32 % der Seefläche auf die Schweiz und 9,7 % auf Österreich entfallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee#Territoriale_Zugeh%C3%B6rigkeit

Wenn man das so rechnet, muss man die Fläche natürlich irgendwie unterbringen.

Auf gedruckten Karten (aber nicht nur diesen) sind in der Regel gar keine Grenzen eingezeichnet. Dass hier überhaupt eine Linie gezogen wird, hat eher mit den Datenmodellen der privaten Kartenanbieter zu tun, die solche Anomalien nicht erlauben - also pfuscht man halt irgendeine Linie hinein, damit es konsistent bleibt. Geht ja auch so: https://wego.here.com/?map=47.59847,9.54121,11,terrain

In der offiziellen Landeskarte der Schweiz ist am Lac Léman (bei Genf) und am Lago Maggiore (Langensee) die Grenze in den See eingetragen; am Bodensee jedoch nicht. Der Bodensee scheint tartsàchlich ein Sonderfall zu sein.

Der Bodensee ist rechtlich ein internationales Gewässer, da gibt es keine Grenzen.

Der Bodensee gehört eigentlich allen drei Ländern wass das zeichnen von Grenzen schwierig macht

Willwissen100
Fragesteller

Ja, es ist sogar ein Sondervertrag da, welcher Grenzen im Bodensee nichtig macht. Aber warum zeichnet man nicht einen Strich in der Seemitte?